© Deutsch Gerhard

Digital Life

Europas unpünktliche Uhren ticken wieder richtig

Es war wohl eines der absurdesten technischen Gebrechen im noch jungen Jahr 2018. Über Wochen hinweg wunderten sich Menschen in ganz Europa, warum Uhren in Backöfen, Radioweckern, Mikrowellen, aber auch Heizungsthermostaten kontinuierlich an Zeit "einbüßten" und schließlich um bis zu sechs Minuten nachgingen.

Langsame Uhren holten Zeit auf

Verantwortlich war bekanntermaßen eine politisch motivierte Frequenzfluktuation im Stromnetz, die laut Auskunft des Netzbetreiberverbandes ENTSO-E nun behoben wurde. Wie der Verband am Mittwoch mitteilte, sei der Konflikt beigelegt worden. Darüber hinaus habe man dem Netz seit Anfang März geringfügig mehr Energie zugefügt, sodass die verbummelten Minuten nun wieder aufgeholt worden seien.

Für alle, die während der vergangenen Wochen die Uhren manuell nachstellten, bedeutet dies, dass sie durch die künstlich von der ENTSO-E herbeigeführten höheren Frequenz von 50,01 Hz erneut falsch gehende Uhren zuhause haben und diese erst recht wieder manuell korrigieren müssen - dieses Mal wohl zurückstellen.

Wie der Verband mitteilte müsse nun geklärt werden, wie so eine Situation künftig vermieden werden kann.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Martin Jan Stepanek

martinjan

Technologieverliebt. Wissenschaftsverliebt. Alte-Musik-Sänger im Vienna Vocal Consort. Mag gute Serien. Und Wien.

mehr lesen
Martin Jan Stepanek

Kommentare