Die Tarnkappenflugzeuge werden von dem Rüstungskonzern Lockheed Martin gefertigt.

Die Tarnkappenflugzeuge werden von dem Rüstungskonzern Lockheed Martin gefertigt.

© APA/AFP/JUSTIN TALLIS

Digital Life

F-35-Kampfjet fliegt zum ersten Mal mit neuem Computersystem

Die US Air Force beginnt, seine F-35-Kampfjets mit einem neuen Computersystem auszustatten. Technology Refresh 3 (TR-3), wie das Upgrade genannt wird, soll den Hauptprozessor, die Speichereinheit, sowie die Avionik des Tarnkappenflugzeugs erheblich verbessern, berichtet The Warzone.

Erster Test in Mojave-Wüste

Erstmals getestet wurde TR-3 am 6. Jänner auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien. Ein Pilot der Luftwaffe, Major Ryan Luersen, vollführte einen sogenannten "Functional Check Flight" über der Mojave-Wüste. Hierbei seien "die Lufttüchtigkeit und die Systemstabilität des Flugzeugs" mit TR-3 an Bord der F-35 überprüft worden, erklären Zuständige.

Pilot Luersen befand sich 50 Minuten in der Luft. Dabei erreichte sein Tarnkappenjet eine Höhe von 10.668 Metern sowie eine Geschwindigkeit, die an der Schallmauer kratzte. Der Testflug sei, so die Air Force, nur der erste einer Reihe von Prüfverfahren gewesen. TR-3 werde 2023 weiteren Tests unterzogen.

Die F-35 beim Flug über die Mojave-Wüste am 6. Jänner 2023. Mit dem neuen Upgrade gab es keine Probleme.

Upgrade steigert Rechenleistung

"Dies ist ein bedeutender Erfolg für das F-35 Programm", sagt der Programmverantwortliche Mike Schmidt. "TR-3 ist das entscheidende elektronische Upgrade, das es all unseren Pilot*innen ermöglicht, gegen jeden Gegner erfolgreich zu sein."

Dank TR-3 erreiche das System der Kampfjets nun eine Rechenleistung, die 25-mal höher ist, als jene des Vorgängersystems."TR-3 modernisiert den Rechenkern der F-35", erklärt Christopher Campbell, ein Kommandant der Air Force. "Die neue TR-3-Hardware und -Software wirkt sich daher auf fast alle Funktionen des Flugzeugs aus."

Umfangreiche Modernisierung

TR-3 ist Teil eines umfangreichen Modernisierungsprogramms der F35-Kampfjets, genannt "Block 4". Neben einem Systemupdate bekommen die Tarnkappenflugzeuge ein brandneues Radar sowie eine Reihe von neuen Waffen, darunter die GBU-53/B StormBreaker, eine lenkbare Gleitbombe.

Laut der Air Force sollen sich alle Varianten des F-35 dem Block-4-Programm unterziehen. Die Modernisierung der Kampfjets soll 2029 abgeschlossen sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare