© APA/AFP/ROB LEVER

Digital Life

Facebook verbietet Deepfakes wegen US-Wahlen

Facebook hat verkündet, Deepfake-Videos von der Plattform zu nehmen. Facebook-Expertin Monika Bickert hält in einem Blog-Eintrag fest, dass das soziale Medium generell Inhalte entfernen würde, die in einer für den Otto Normalverbraucher nicht ersichtlichen Art bearbeitet sind und Nutzer wahrscheinlich irreführen würden. Auch Inhalte, die durch eine künstliche Intelligenz (KI) oder einen Algorithmus erstellt werden, würden gelöscht. Satire oder Parodien seien von der neuen Richtlinie aber ausgeschlossen.

Sprache manipuliert

Grund für das Deepfake-Verbot sei das manipulierte Video, in dem US-Demokratin Nancy Pelosi im vergangenen Sommer zu sehen war und viral wurde.Dieser Inhalt war aber nicht KI-gemacht, sondern wurde mithilfe einer Software so verändert, dass sich Pelosi betrunken und verwirrt anhörte. futurezone hat berichtet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare