© Regent

Digital Life

“Fliegende Fähren” für Ärmelkanal geplant

Britanny Ferries hat einen Entwurf für fliegende Fähren präsentiert, die bis 2025 den Ärmelkanal in 40 Minuten überqueren sollen. Diese „fliegenden Fähren“ sollen dabei wie ein Tragflächenschiff aussehen und den Komfort und die Bequemlichkeit einer Fähre mit sich bringen. Es soll vollelektrisch unterwegs sein und die Distanz von Portsmouth nach Cherbourg in 40 Minuten überwinden. Insgesamt sollen bis zu 150 Menschen darin Platz finden, wie BBC berichtet.

Bis zu 290 km/h schnell

Das Fahrzeug soll von der Boston-basierten Regional Electric Ground Effect Naval Transport Gesellschaft (Regent) entwickelt worden sein und bis zu 290 Kilometer pro Stunde zurücklegen können. Es soll damit sechsmal schneller sein wie gewöhnliche Fähren. Die Batterie soll für Strecken bis zu 290 km durchhalten.

Die „fliegende Fähre“ soll dabei knapp über der Wasserfläche schweben, wenn sie aus dem Hafen abgelegt hat. Für den Manager von Britanny Ferries klingt das nach einem „attraktiven und aufregendem Konzept“. Es seien allerdings noch viele technologische, praktische und regulatorische Fragen offen, so der Manager.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare