SAS Elektroflugzeug
© SAS

Digital Life

Fluglinie nimmt Buchungen für ersten Flug mit Elektroflugzeug entgegen

Die skandinavische Fluglinie SAS hat am Freitag begonnen, Buchungen für ihren ersten kommerziellen Flüge mit einem Elektroflugzeug entgegenzunehmen. Stattfinden sollen die Flüge allerdings erst 2028. Ein genaues Datum gibt es genausowenig wie die Route. Auch welches Flugzeug zum Einsatz kommen soll, ist laut der Flugline ebenfalls noch offen.

Fest stehe lediglich, dass die ersten elektrischen Flüge der SAS in Schweden, Dänemark und Norwegen stattfinden sollen, heißt es auf der Website der SAS. Details wolle man bekanntgeben, sobald sie verfügbar seien.

➤ Mehr lesen: Erstes in Österreich zugelassene E-Flugzeug ist gestartet

Interessent*innen hat das nicht davon abgehalten, die Flüge zu buchen. Angeboten wurden jeweils 30 Sitze in Schweden, Dänemark und Norwegen. Am Sonntag waren sie allesamt vergeben.

Der Preis betrug 1.946 schwedische Kronen (168 Euro) und versteht sich als Reminiszenz an das Jahr als die SAS ihren Flugbetrieb aufnahm. Bezahlt werden müssen die Tickets aber erst 30 Tage vor dem tatsächlichen Start.

Bei den Flügen zum Einsatz kommen soll voraussichtlich die ES-30 des schwedischen Unternehmens Heart Aerospace. Das Elektroflugzeug bietet 30 Personen Platz und kommt auf eine Reichweite von 200 Kilometern. Die SAS unterstützt das Start-up. Ausgeliefert sollen die ersten Flugzeuge 2028 werden. Laut dem Unternehmen liegen bereits 230 Bestellungen vor.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare