© Screenshot

Digital Life

Passagierflugzeug kommt von Startbahn ab und geht in Flammen auf

Eine Maschine der Tibet Airlines ist beim Start von der Piste abgekommen, über das Rollfeld geschlittert und anschließend in Brand geraten. Auf Bildern und Videos ist zu sehen, wie Flammen aus dem Rumpf des Flugzeugs schlagen und eine dunkle Rauchsäule aufsteigt.

Beim Start in der südwestchinesischen Metropole Chongqing sei es zu Unregelmäßigkeiten gekommen, woraufhin der Startvorgang von der Cockpit-Crew abgebrochen wurde, heißt es von der chinesischen Luftfahrtbehörde "Civil Aviation Administration of China" (CAAC).

Alle Personen in Sicherheit

Warum das Flugzeug anschließend von der Startbahn abkam, ist noch unklar und Gegenstand von Untersuchungen. Die Maschine hat jedenfalls das vordere Fahrwerk und beide Triebwerke verloren, als sie über das Rollfeld geschlittert ist.

An Bord der Maschine befanden sich 113 Fluggäste und 9 Crew-Mitglieder. Alle konnten in Sicherheit gebracht werden. 40 Personen haben sich bei der Evakuierung leicht verletzt, so die CAAC.

Relativ neuer Airbus

Der rund 2-stündige Flug mit der Nummer TV9833 sollte eigentlich von Chongqing nach Nyingchi in Tibet führen. Bei der Maschine handelt es sich um einen relativ neuen Airbus A319, der erst vor 9 neun Jahren in den Dienst gestellt wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare