Google testet KI-Modus bei seiner Suche

Google testet KI-Modus bei seiner Suche

© sumup / unsplash

Digital Life

Google testet KI-Modus bei seiner Suche

Google experimentiert bei seinen Diensten laufend mit zahlreichen neuen Funktionen. Bei der Online-Suche ist Google allerdings besonders vorsichtig, was Änderungen betrifft. Die Suche ist für das Unternehmen immer noch das wichtigste Angebot und man will offenbar niemanden mit Neuerungen überraschen oder gar verschrecken

Allerdings wird Google zunehmend von KI-Diensten unter Druck gesetzt, die immer mehr in die Bereiche der klassischen Online-Suche vordringen. Und so testet Google nun auch einen eigenen KI-Modus in seiner Search-Funktion. 

➤ Mehr lesen: Google experimentiert mit Kommentar-Funktion in der Suche

Mehr Chatbot, weniger Links

Gibt man einen Suchbegriff ein und entscheidet sich dafür, im so genannten "AI Mode" zu suchen, bekommt man keine klassische Auflistung von URL-Adressen samt Kurzbeschreibung zu sehen. Stattdessen wird eine Mischung aus KI-Chatbot-Oberfläche gespickt mit Links zu Webseiten angezeigt. 

Die Darstellung erinnert stark an Gemini, nur dass auch klassische URL-Verweise darin enthalten sind. Außerdem werden in der AI-Mode-Suche mehrere Bilder, Karten, Grafiken dargestellt. Die KI-Zusammenfassungen, die mittlerweile alle Google-Nutzer in der klassischen Suche zu sehen bekommen, kann dabei als so etwas wie ein Zwischenschritt betrachtet werden. 

➤ Mehr lesen: Google-CEO: "Die Suche wird sich 2025 tiefgreifend verändern"

Derzeit nur testweise verfügbar

Erstmals vorgestellt hat Google den AI Mode bereits im März. Nun wird die Funktion ersten Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung gestellt. Der KI-Modus muss allerdings manuell unter labs.google aktiviert werden und ist vorerst nur in den USA verfügbar. 

Der Zeitpunkt der Einführung dürfte wohl kein Zufall sein. Denn kommende Woche geht die Google I/O über die Bühne. Auf der Google-Entwicklerkonferenz wird voraussichtlich das Thema Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt stehen. Es wäre wenig überraschend, wenn das Unternehmen etliche Neuerungen für die Google-Suche vorstellen würde. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare