Google-CEO: "Die Suche wird sich 2025 tiefgreifend verändern"
Sundar Pichai saß auf der Bühne einer Veranstaltung der New York Times und diskutierte verschiedenste Themen - unter anderem über Künstliche Intelligenz und Donald Trump. Dabei ließ der Google-CEO aber in erster Linie mit einer unerwarteten Ankündigung aufhorchen.
Demnach wird sich die Google-Suche im Jahr 2025 "tiefgreifend verändern". "Wir werden in der Lage sein, komplexere Fragen als je zuvor zu beantworten", sagte Pichai. "Ich denke, Sie werden Anfang 2025 überrascht sein, welche neuen Dinge die Google-Suche im Vergleich zum heutigen Stand tun kann."
➤ Mehr lesen: So schaltet ihr personalisierte Suchergebnisse auf Google ab
Überraschender Ausblick
Konkreter wollte der Google-CEO nicht auf die neuen Funktionen der Google-Suche eingehen. Ebensowenig wollte er verraten, in welchem Bereich es Änderungen geben wird. Es wäre wohl wenig überraschend, wenn die Neuerungen mit Künstlicher Intelligenz zu tun haben.
➤ Mehr lesen: KI von Google macht jetzt genaue Wettervorhersagen für 15 Tage
KI-Innovationen und Donald Trump
In Bezug auf KI geht Pichai davon aus, dass sich die Geschwindigkeit der Innovationen im kommenden Jahr verlangsamen wird. Nach wie vor stehe die Gesellschaft aber durch Künstliche Intelligenz am Anfang eines grundlegenden Wandels.
Einer möglichen Zerschlagung der Google-Geschäftsbereiche sieht Pichai gelassen entgegen. Er hat zwar noch nicht mit Donald Trump darüber gesprochen, aber der designierte US-Präsident habe sich in der Vergangenheit bereits skeptisch zu einer möglichen Zerschlagung geäußert.
➤ Mehr lesen: Endlich: Google bekommt Wegwerf-Mailadressen
Kommentare