sonderausstellungsmartworldzeigtwounskiimalltagbegegnetchanneswoidich.jpg

Das Technische Museum Wien bringt 2023 einige Highlights, darunter Vieles zu den Themen Energiewende, Smart World, Wiener Weltausstellung 1873, 100 Jahre Radio, MINT-Fächer und mehr

© Technisches Museum Wien

Digital Life

Highlights 2023 im Technischen Museum: Energiewende und Frauenpower

Im Technischen Museum Wien hat sich im vergangenen Jahr enorm viel getan. Die Besucher*innenzahl ist im Vergleich zum Jahr davor um 112 Prozent angestiegen. Mit 436.015 Besucher*innen hat das Museum mehr Gäste als je zuvor begrüßt. Der bisherige Rekord stammte aus dem Vor-Pandemiejahr 2019. Mit neuen Ausstellungen und Updates für bestehende will das Haus 2023 noch mehr Interesse wecken.

"Unsere innovativen Programme zu aktuellen Themen stoßen bei unserem lokalen Publikum auf große Begeisterung und der touristische Sektor erholt sich ebenfalls zusehends", zeigt sich Peter Aufreiter, Direktor des Technischen Museums Wien, optimistisch.

150jahrewienerweltausstellung_schmuckfedernfabrikctechnischesmuseumwienarchiv.jpg

Arbeiterinnen in einer Schmuckfedernfabrik im 19. Jahrhundert

Smarte Technologien und Frauen 1873

Aktuelles Highlight im Museum ist die Sonderausstellung "BioInspiration - Die Natur als Vorbild", die vom Parque des Ciencias in Granada kreiert wurde, einem der beiden Partner in der europäischen Museumskooperation Alliance4Science. Der andere Partner, DASA Dortmund, wird im Herbst seine Ausstellung "Smart World" nach Wien bringen. Darin soll Besucher*innen vor Augen geführt werden, wo uns smarte Technologien im Alltag begegnen und welche Bedeutungen und Konsequenzen sich daraus ergeben.

Schon im Mai soll die Ausstellung "Women at Work - 150 Jahre Frauenpavillion der Wiener Weltausstellung" ihre Pforten öffnen. Sie soll Einblicke in die frühere Arbeits- und Lebensrealität von Frauen zur Zeit der Wiener Weltausstellung 1873 geben. Historisch wird es auch mit der Ausstellung 100 Jahre Radio zum Jubiläum des österreichischen Rundfunks. In der Österreichischen Mediathek soll es dazu auch eine umfangreiche Online-Ausstellung geben.

gendersensiblevermittlungsollbesondersmdchenfrmintbegeisterntechnischesmuseumwien_christinetschavoll.jpg

Gendersensible Vermittlung soll besonders Mädchen für MINT-Fächer begeistern

Mehr Wissen über das Klima

Ein großer Fokus wird in den kommenden Jahren auf den Klimaschutz gelegt. Ab dem Frühsommer 2023 öffnet die Sonderausstellung "Energiewende. Wettlauf mit der Zeit". Darin werden die komplexen Verflechtungen und Herausforderungen rund um die Energiewende entschlüsselt und innovative Lösungsansätze für eine klimaneutrale Zukunft präsentiert. Eine neue Dauerausstellung mit dem Arbeitstitel "Klima. Vom Wissen zum Handeln" soll 2024 starten.

roadlabbringttechnikbegeisterungmobilnachganzsterreichctechnischesmuseumwien.jpg

Das roadLAB vermittelt technisches Wissen mobil in ganz Österreich

Weltraumarchitektur und Parov Stelar

Im Science Corner und im Innovation Corner des Museums werden die Themen digitale Transformation, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, sowie Weltraumarchitektur beleuchtet. Ab dem 1. Juni 2023 wird es in der Music Lounge einen neuen Fokus auf elektronische Musik geben. Dabei werden u.a. Originalobjekte von Künstler*innen wie Joe Zawinul oder Parov Stelar gezeigt.

Mit seinem roadLAB wird das Technische Museum Wien auf eine Österreichtour gehen. Das aus Mitteln der Digitalisierungsoffensive der Bundesarbeitskammer finanzierte rollende Labor soll kostenfreie Workshops anbieten. Damit sollen unter anderem mehr Mädchen und junge Frauen für den MINT-Bereich begeistert werden.

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen Technischem Museum Wien und der futurezone.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

David Kotrba

Ich beschäftige mich großteils mit den Themen Mobilität, Klimawandel, Energie, Raumfahrt und Astronomie. Hie und da geht es aber auch in eine ganz andere Richtung.

mehr lesen
David Kotrba

Kommentare