Der Bau des Energiespeichers soll 4 Jahre dauern.

Der Bau des Energiespeichers soll 4 Jahre dauern.

© Vantaan Energia

Digital Life

Hitzespeicher soll Stadt ein Jahr lang mit Wärme versorgen

Der finnische Energieversorger Vantaan Energia baut den größten saisonalen thermischen Energiespeicher der Welt. Das Projekt namens Varanto (finnisch für "Reserve") soll 2028 abgeschlossen sein und 90 Gigawattstunden speichern können.

➤ Mehr lesen: Wie erneuerbare Energie unterirdisch gespeichert wird

Insgesamt sollen 3 20 Meter breite und 40 Meter hohe Kavernen gegraben werden, die jeweils 300 Meter lang sind. Die Hohlräume liegen 140 Meter unter der Erdoberfläche und etwa 95 Meter unter dem Meeresspiegel. Das System wird dann mit heißem Wasser gefüllt. Dank des hohen Drucks in den Kavernen kann das Wasser auf bis zu 140 Grad Celsius aufgeheizt werden, ohne dass es zu kochen und verdampfen beginnt.

Energie von 1,3 Millionen E-Auto-Batterien

Wie der Energieversorger berichtet, reicht der Speicher für den Jahresbedarf einer mittelgroßen finnischen Stadt. Die Energiemenge sei in etwa mit 1,3 Millionen E-Auto-Batterien vergleichbar. Aufgeheizt wird der Energiespeicher nicht nur durch überschüssige erneuerbare Energie (wie etwa Wind- und Sonnenenergie an wind- und sonnenreichen Tagen), sondern auch durch Abwärme von Fabriken und der Energie aus Müllverbrennung

Die Anlage soll insgesamt 200 Millionen Euro kosten, die hauptsächlich vom Energieversorger getragen werden. In den kommenden Monaten sollen die Bauarbeiten beginnen. 

Ausstieg aus Kohle und Gas

In der 250.000-Einwohner-Stadt Vantaa nördlich von Helsinki wird das Wasser für die Fernwärme momentan noch durch eine Müllverbrennungsanlage und ein Kohle- und Gaskraftwerk aufgeheizt. Letzteres wurde allerdings 2019 umgerüstet, sodass auch Holzabfälle verbrannt werden können. Bis Ende des Jahrzehnts soll die Nutzung von Kohle komplett eingestellt werden und auch von Gas will man sich verabschieden.

➤ Mehr lesen: "Erd-Batterien" liefern doppelt so viel Energie, wie man hineinsteckt

Durch den Energiespeicher unter der Erde soll der komplette Umstieg auf erneuerbare Energien erleichtert werden. "Die größte Herausforderung bei der Energiewende ist, die erneuerbare Energie für eine spätere Nutzung zu speichern. Leider reichen kleine Speicherlösungen wie Batterien nicht aus, sondern es werden große, industrielle Speicherlösungen benötigt. Varanto ist ein hervorragendes Beispiel dafür, und wir freuen uns, dass wir ein Vorbild für den Rest der Welt sein können", sagt Jukka Toivonen, CEO von Vantaan Energia, in einer Aussendung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare