HBO zeigt House of the Dragon zum ersten Mal am 21. August.

HBO zeigt House of the Dragon zum ersten Mal am 21. August.

© HBO

Digital Life

House of the Dragon: Handlung komplett geleakt, HBO geht vor Gericht

Der lang erwartete “Game of Thrones”-Ableger “House of the Dragon” startet offiziell am 21. August. Der US-Sender HBO hat aber bereits mit Leaks zu kämpfen. Zwar wurde die Serie noch nicht veröffentlicht, die Handlung sickerte aber durch.

Bereits bei “Game of Thrones” musste sich HBO mit Leaks aller Art herumschlagen. Manchmal wurden ganze Folgen vorab veröffentlicht, manchmal wurde auch nur der Inhalt der Folgen vor Ausstrahlung bekannt. Das soll nun auch bei “House of Dragon” der Fall sein.

Inhalt auf Reddit gepostet

Im Onlineforum Reddit soll die Nutzer*in “HOTDleaks” einen Beitrag mit der gesamten Handlungszusammenfassung aller Episoden gepostet haben. Reddit habe die Nutzer*in schnell gesperrt. Von HBO gab es keinen offiziellen Kommentar, ob es sich dabei um echte Informationen handelt.

Laut der Seite torrentfreak.com sei das rasche Löschen der User*in allerdings ein Hinweis darauf, dass “ein Nerv getroffen wurde”. Denn Reddit geht der Löschung ihrer Nutzer*innen nicht unaufgefordert nach.

HBO geht wegen Urheberrechtsverletzung vor Gericht

Bereits am 4. August wurde bei einem Gericht in Kalifornien mehrere Urheberrechtsverletzungen zur Anzeige gebracht. Absender war Patrick Perkins, Senior Vice President von Warner Bros. und Verantwortlicher für Pirateriebekämpfung bei Sender HBO. Darin ging es auch um den Reddit-Beitrag von “HOTDleaks”, der “die gesamte Zusammenfassung der ersten Episode” veröffentlicht haben soll. 

Dass HBO wegen der Urheberverletzung nicht nur zu Reddit, sondern auch vor Gericht geht, hat Strategie. Dadurch kann HBO nämlich eine Subpoena erwirken - eine gerichtliche Anordnung, die Reddit dazu zwingt, ihnen Nutzer*innendaten zum Fall zu liefern. Dabei fordert HBO jedoch nur die Daten von 2 Nutzer*innen: “HOTDleaks” und “HOTDleaks2”.

Sollte das Gericht die Subpoena erteilen, muss Reddit E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Namen, Telefonnummern und Adressen der Nutzer*innen bekannt geben. Was HBO damit macht, ist ihnen überlassen. Eines ist aber klar: Der Sender ist in Sachen Urheberrechtsverletzung nicht zu Scherzen aufgelegt.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare