Digital Life

IT-Panne bei British Airways sorgt für Flugchaos in London

An mindestens drei britischen Flughäfen mussten sich Tausende Passagiere von British Airways in Geduld üben. Betroffen waren die Londoner Flughäfen Heathrow, Gatwick und der London City Airport. Das genaue Ausmaß der Probleme sei noch unklar, sagte eine Airline-Sprecherin am Mittwoch. Hintergrund der Störungen war eine IT-Panne im Computersystem, einerseits beim Online-Check-In, andererseits auch bei der Flugkoordination.

Allein in Heathrow wurden der Nachrichtenagentur PA zufolge mehr als 80 British-Airways-Flüge gestrichen, die dort starten oder landen sollten. In Gatwick wurden etwa zehn Verbindungen abgesagt. Mehr als 200 Flüge waren in Großbritannien den Angaben zufolge verspätet, einige von ihnen mehr als fünf Stunden.

Etliche Passagiere hatten zudem große Probleme, überhaupt zu den Flughäfen zu kommen, weil der Bahnverkehr ebenfalls gestört war. Wegen Bränden in Gleisnähe in London fielen viele Züge aus.

FILES-BRITAIN-AVIATION-TRAVEL-FLIGHTS

Systemprobleme

British Airways warnte wiederholt vor kurzfristigen Stornierungen und Verspätungen an den Londoner Flughäfen. Kurzstreckenflüge der betroffenen Airports könnten auf einen anderen Tag umgebucht werden. Eine Reihe von Flügen wird den Angaben zufolge weiter durchgeführt. Die Fluglinie betonte, dass es sich nicht um einen weltweiten Ausfall der Computersysteme handle. Die Airline arbeite jetzt mit manuellen Sicherungssystemen, um den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten.

„Hallo, wir haben (...) einige Systemprobleme, die sich auf den Online-Check-in für alle auswirken“, teilte die Airline am Morgen im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Sie empfahl ihren Kunden, auf der Website von British Airways nach den neuesten Fluginformationen zu suchen und mehr Zeit am Airport einzuplanen.

Die technischen Probleme kommen genau zu der Zeit im Jahr, in der die meisten Briten auf Urlaub fliegen. Es herrscht Hochsaison auf den britischen Flughäfen. "Nie wieder British Airways" ist eine häufige Reaktion, die derzeit auf Social-Media-Diensten zu finden ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare