Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon

© APA/ERWIN SCHERIAU

Digital Life

Waghalsiges Manöver: Eurofighter weicht Vögeln aus

Ein Eurofighter Typhoon der britischen Royal Air Force wurde bei Testflügen gefilmt. Als der Kampfjet zum Landeanflug ansetzte, kreuzten einige Vögel die Flugbahn des Typhoon.

Die Pilotin oder der Pilot erkannte die Vögel rechtzeitig und leitete ein waghalsiges Ausweichmanöver ein. Nachdem eine Kollision verhindert wurde, startete der Kampfjet durch und brach den Landanflug ab.

Das Video wurde am 20. September in der Nähe der Royal Air Force Station Coningsby aufgenommen. Zu sehen ist das Ausweichmanöver ab Minute 1:35.

Bird Strike als Gefahr für Flugzeuge

Vögel in der Nähe von Flughäfen stellen für die landenden und startenden Flugzeuge eine permanente Gefahr dar - sowohl in der zivilen als auch in der militärischen Luftfahrt. Für Kampfjets ist das Risiko eines so genannten Bird Strikes in der Regel wesentlich höher, weil sie oft auch in niedrigen Höhen unterwegs sind.

Ein besonders spektakulärer Bird-Strike-Vorfall in der zivilen Luftfahrt hat sich vor einigen Jahren ereignet: Der US-Airways-Flug 1549 geriet am 15. Jänner 2009 in einen Vogelschwarm. Noch im Steigflug über New York sind deshalb beide Triebwerke ausgefallen. Im Gleitflug gelang den Piloten eine Notwasserung auf dem Hudson River in New York, die alle Passagiere überlebten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare