Rave against highway expansion in Berlin
© EPA / HANNIBAL HANSCHKE

Digital Life

KI-Tool generiert Musik aus Text, kann gratis ausprobiert werden

Stable Diffusion ist ein bekannter Name in der Welt der generativen KIs. Das Unternehmen dahinter, Stability AI, hat nun ein neues Programm herausgebracht, das auf die Erzeugung von Musik spezialisiert ist. Stable Audio nennt sich das KI-Tool, das aus einigen Texteingaben ganze Musik-Tracks erschafft.

Eine Vorgabe könnte etwa "Trance, Ibiza, Beach, Sun, 4 AM, Progressive, Synthesizer, 909, Dramatic Chords, Choir, Euphoric, Nostalgic, Dynamic, Flowing" lauten. Der Text wird von der KI nur auf Englisch verstanden.

Trainiert anhand von 800.000 Titeln

Wie The Verge berichtet, gibt Stability AI an, sein neues Programm mit 800.000 Audiodateien trainiert zu haben. Insgesamt soll der Datensatz aus 19.500 Stunden an Aufnahmen bestehen. Auch Titel mit Urheberrechtsschutz sind dabei. Stability AI hat durch eine Lizensierungsvereinbarung das Recht, dieses Material zu nutzen.

➤ Mehr lesen: Grammys für KI-Musik: Neue Regeln legen Details fest

Kostenlos ausprobieren möglich

Stable Audio kann von Interessierten kostenlos genutzt werden. Maximal 20 Tracks pro Monat und maximal 45 Sekunden lange Tracks sind die Einschränkungen. Darüber hinaus gibt es noch ein Professional Level, mit dem man 500 Tracks pro Monat mit bis zu 90 Sekunden Länge erzeugen kann. Dafür zahlt man monatlich 11,99 Dollar. Für einen kommerziellen Musik-Track in üblicher Länge reichen die 90 Sekunden freilich immer noch nicht.

Aus Text Musik zu erzeugen, ist nichts gänzlich Neues. Meta hat etwa eine KI namens AudioCraft im Angebot. Google besitzt MusicLM. Beide Programme sind bisher allerdings nur für ausgewählte Testpersonen nutzbar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare