Schülerdemo für den Klimaschutz
© Kurier / Franz Gruber

Digital Life

Diese 6 Dinge soll jeder machen, um die Klimakrise zu stoppen

Der Klimawandel passiert – so oder so. Die Frage ist nur, wie hart er die Menschheit treffen wird.

Um das Schlimmste zu verhindern, wurde das Ziel ausgerufen, die globale Erwärmung auf unter 1,5 Grad Celsius, bis zum Jahr 2100, zu halten. Aktuell gehen Forschende davon aus, dass wir nicht mal schaffen werden, die Erwärmung auf unter 2 Grad Celsius zu halten.

Laut einer neuen Studie, geleitet von der Universität Leeds, ist die Hoffnung aber noch nicht verloren. Wenn Menschen in wohlhabenden Ländern 6 Regeln befolgen, würde das bereits 25 Prozent der Emissionen reduzieren, die zum Erreichen des 1,5-Grad-Ziels nötig sind.

6 "machbare" Regeln

Die Studie wird von der Kampagne begleitet. Darin werden die Regeln als „klar, konstruktiv, wirkungsvoll und machbar“ beschrieben. Hier sind sie:

  • Iss Großteils vegan, mit gesunden Portionen und wirf kein Essen weg
  • Kaufe nicht mehr als 3 neue Kleidungsstücke pro Jahr
  • Behalte elektrische Geräte für mindestens 7 Jahre
  • Mache nicht mehr als einen Kurzstreckenflug alle 3 Jahre und einen Langstreckenflug alle 8 Jahre
  • Werde dein Auto und dein Motorrad los. Wenn du das nicht kannst, kaufe seltener ein neues
  • Mache mindestens eine Änderung, um das System zu schubsen. Beispiele: das Haus isolieren, zu Ökostrom wechseln

Laut den Studienmachern wolle man damit zeigen, dass jede*r etwas dazu beitragen könnte, die Klimaziele zu erreichen. Bisher seien hauptsächlich Regierungen und Unternehmen aufgefordert worden, Änderungen herbeizuführen.

„Wir gehen mit diesen Regeln nicht in die Steinzeit zurück. Es geht darum, eine Balance zu finden. Weniger Konsum in reichen westlichen Ländern, kann zu mehr Kreativität, Spaß und zwischenmenschlichen Beziehungen führen… Lebe für die Freude, nicht für Zeug“, sagt Tom Bailey, Mit-Initiator der Kampagne, gegenüber Guardian.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare