Song über Kampf-Drohne geht viral in der Ukraine
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
In der ersten Woche der russischen Invasion stellte sich die Bayraktar TB2 als besonders effektiv heraus. Mit der türkischen Kampf-Drohne konnte die ukrainische Armee zahlreiche militärische Erfolge erzielen.
Das führte dazu, dass der Drohne eine Art Heldenstatus zuteil wurde. Der ukrainische Musiker Taras Borovok hat ihr sogar ein Lied geschrieben.
Während die Originalversion nicht viel beachtet wurde, wurden Remixes davon gemacht und mit Bildern hinterlegt, die zerstörte russische Panzer und Fahrzeuge zeigen. Diese Videos gingen viral in der Ukraine und haben über 300.000 Views.
Auch Borovok selbst hat so ein Remix-Video seinen eigenen Songs hochgeladen und über 360.000 Views damit erreicht. Laut Vice wird in dem Lied, das im Original am ehesten als ukrainische Volksmusik einzustufen ist, Russland verhöhnt. So sind Teile des Textes zu übersetzen mit: „Dumme Schafböcke drängen vom Osten in unser Gebiet vor um ein Land wiederzubeleben, dass es nicht gibt. Ein fleißiger Hirte jagt sie davon… Bayraktar!“
Es gibt auch Songs über den Javelin. Bei der amerikanischen Panzerabwehrwaffe handelt es sich um einen tragbaren Raketenwerfer. Nachdem das Ziel vom Soldaten erfasst wurde, steuert die abgefeuerte Rakete selbstständig ins Ziel. Daher gehört der Javelin zur Kategorie der Fire-and-Forget-Waffen.
Eines der meistgesehenen Musikvideos stammt aber nicht direkt von einem ukrainischen Künstler, sondern dem Südafrikaner David Scott. Er hat ein gesungenes Lied eines ukrainischen Soldaten remixed – das Video wurde über 9 Millionen mal angesehen und auch von der ukrainischen Armee auf deren Facebook-Seite geteilt.
Kommentare