Ein Löschflugzeug bringt einen Löschhemmer aus.

Ein Löschflugzeug bringt einen Löschhemmer aus.

© 10 Tanker Air Carrier

Ins Netz gegangen

Löschflugzeug bei waghalsigem Tiefflug gefilmt

Es ist wieder Waldbrand-Saison im US-Bundesstaat Kalifornien und die Feuerwehr bemüht sich, die Brandherde unter Kontrolle zu halten. Unterstützt wird sie dabei von Tank-Flugzeugen, die in waghalsigen Tiefflügen Flammenschutzmittel über das Gebiet ausbringen.

Bei den Flugzeugen handelt es sich oft um DC-10 Air Tanker mit einem Fassungsvermögen von maximal 45.000 Litern. Sie sind im US-Bundesstaat New Mexico stationiert und fliegen auch in den Bundesstaaten Arizona und Kalifornien. Das Pulver-Wasser-Gemisch, das die Flugzeuge verteilen, besteht hauptsächlich aus Phosphat, das auch als Dünger verwendet wird. Es verhindert, dass die Vegetation Feuer fängt.

Das Mittel ist übrigens rot oder rosa, damit die Feuerwehrleute am Boden erkennen können, welche Areale damit bereits behandelt wurden. Die Rezeptur wurde aber mittlerweile so angepasst, dass sie keine dauerhaften Flecken hinterlässt.

Tiny House auf Rädern

Sommerzeit ist Campingzeit. Wer allerdings mit einem Kabe Tower 880 in den Urlaub fährt, muss auf keine Annehmlichkeiten verzichten. Das "Haus auf Rädern" bietet eine Wohnfläche von 26 Quadratmetern auf 2 Stockwerke verteilt. Sogar eine Dachterrasse gibt es, auf der man die lauen Sommernächte verbringen kann. 

Der Wohnwagen kostete in seinem Erscheinungsjahr 2017 stolze 150.000 Euro, wurde allerdings nie in Serie produziert. Grund dafür dürfte auch sein, weil er mit seinen knapp 4,5 Metern Höhe wohl an einigen Brückenunterführungen scheitern dürfte.

Staubsaugroboter einmal anders

Staubsaugroboter scheinen sich als pukförmige Geräte durchgesetzt zu haben, die am Fußboden in unseren Wohnungen umherdüsen. Doch was, wenn man auch draußen saugen will - um etwa einen Strand oder einen Spielplatz von Zigarettenstummeln zu befreien. Dafür eignen sich die Geräte natürlich nicht. Das italienische Institut für Technologie in Genua hat sich daher etwas einfallen lassen und einen vierbeinigen Robohund mit Staubsaugerschläuchen an jedem Bein ausgestattet.

Die Olympischen Spiele 1908

Die ersten Olympischen Spiele im Jahr 1908 waren - anders als das Posting behauptet - nicht die ersten Spiele außerhalb Griechenlands (die Spiele fanden bereits in Paris und St. Louis statt). Sie fanden allerdings weitaus größere Beachtung, weshalb es einiges an Videomaterial davon gibt.

Neben gängigen Sportarten wie Leichtathletik, Tennis und Fußball gab es damals auch kuriose Disziplinen wie Tauziehen, Motorbootrennen (war nur 1908 olympisch) und Eiskunstlaufen. Letzteres wurde durch die fortschreitende Technologie möglich, die es erlaubte, bereits im Herbst künstliche Eisflächen zu erzeugen. Die Spiele erstreckten sich damals nicht über 2 Wochen im Sommer, sondern starteten Ende April und endeten am 31. Oktober.

Demolition Derby in der Luft

Demolition Derbys, bei denen sich Autos gegenseitig rammen, bis sie kaputt sind, kennt man bereits. Doch Demolition Derbys mit selbstgebauten Modellflugzeugen spielen in einer ganz anderen Liga - besonders dann, wenn das eigene Modellflugzeug ein dreifacher Trippeldecker ist.

Surreale Aufnahme zeigt Stealth-Bomber B-2 in der Luft

Noch nicht genug? Auch beim "Ins Netz gegangen" der Vorwoche geht es um Flugzeuge - genauer gesagt um den Stealth-Bomber B-2 Spirit. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Marcel Strobl

marcel_stro

Ich interessiere mich vor allem für Klima- und Wissenschaftsthemen. Aber auch das ein oder andere Gadget kann mich entzücken.

mehr lesen
Marcel Strobl

Kommentare