Magenta-farbene Telekom-Flaggen vor einem Gebäude.
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Digital Life

Magenta verschickt jetzt Störungsmeldungen per SMS

Einige Magenta-Kund*innen haben es vielleicht bereits bemerkt: Gibt es im Wohnort ein größeres Problem, wie etwa einen Stromausfall, informiert das Unternehmen per SMS, dass das Kabel/Festnetz unvorhergesehen ausgefallen ist. Der Service ist seit etwa 3 Monaten aktiv, wie die futurezone von Magenta erfährt.

In Ihrem Gebiet kommt es derzeit leider zu einem unvorhergesehenen Ausfall des Kabelnetzes. Wir arbeiten bereits intensiv an der Behebung der Störung und bitten um Entschuldigung. Ihr Magenta Team.

Gewarnt wird meist bei Stromausfällen, aber auch bei Wartungsarbeiten, erklärt ein Unternehmenssprecher. Ist die Störung behoben, erhalten die Kund*innen ein weiteres SMS mit der entsprechenden Information.

Voraussetzung für die Nachrichten ist allerdings, dass die Kund*innen ihre Mobilfunknummer bei Magenta hinterlegt haben. Dazu muss man sich auf der Magenta-Website bei "Mein Magenta" für Kabel/Festnetz einloggen, zu den "Einstellungen" gehen und dann die Handynummer bei "Profildaten verwalten" eingeben.

Genaue Details bei der Störungsabfrage

Wer Probleme mit Telefonie und Internet hat und keine Mobilfunknummer angegeben hat, kann auf die Störungsabfrage von Magenta zurückgreifen. Größere Ausfälle, wie etwa ein weitläufiger Stromausfall, werden auf der Seite direkt angezeigt. Wer genauere Details zu seinem Wohnort haben möchte, muss seine Postleitzahl und Wohnstraße angeben.

Auf der dann erscheinenden Karte werden Gebiete mit Festnetzbeeinträchtigungen blau markiert. Zonen, in denen der Mobilfunk nicht funktioniert, scheinen rot auf.

Die Störungskarte von Magenta.

Auf der Seite der Störungsabfrage lassen sich auch aktuelle und künftige Wartungsarbeiten einsehen. Dabei wird darauf hingewiesen, dass es im Zuge der Arbeiten zu Unterberechnungen beim Kabelservice kommen kann.

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