FILES-US-INTERNET-SOFTWARE-TWITTER
© APA/AFP/OLIVIER DOULIERY / OLIVIER DOULIERY

Digital Life

Massiver Ausfall: Twitter sagt Nutzern, dass sie Tweet-Limit erreicht haben

Zahlreiche Twitter-Nutzer*innen konnten den Dienst nicht oder nur eingeschränkt nutzen. Einige erhielten von Twitter auch die Nachricht, dass sie ihr Tageslimit für das Senden überschritten hätten. Viele hatten nach eigenen Angaben aber an dem Tag nur wenige oder gar keine Tweets abgesetzt. Das Limit beträgt nach Angaben des Unternehmens 2.400 Tweets pro Tag.

Über seinen offiziellen Support teilte Twitter  mit, dass die Plattform für einige Nutzer*innen womöglich "nicht wie erwartet" funktioniere. An einer Lösung werde gearbeitet, hieß es.

Auch in Österreich war, wie bei Allestörungen gemeldete Ausfälle zeigen, Twitter zwischen etwa 22.00 Uhr und 1.30 nur eingeschränkt erreichbar. Bei der auf professionelle Nutzer*innen ausgerichteten Twitter-Anwendung Tweetdeck gab es zeitweise viele Klagen über Login-Probleme.

Twitter-Ausfälle

Warnungen  

Seit der neue Eigentümer Elon Musk bei dem Dienst Tausende Jobs gestrichen hat, gab es immer wieder Warnungen, dass sich dies auch auf die technische Performance auswirken würde. Ob die Ausfälle damit im Zusammenhang stehen, ist aber unklar.

Laut der US-Technews-Plattform The Information soll Musk die Twitter-Mitarbeiter*innen angewiesen haben, die Entwicklung neuer Features zu pausieren und stattdessen - auch in Hinblick auf den am Wochenende bevorstehenden Super Bowl - an der Stabilität des Dienstes zu arbeiten.

Ausfälle auch bei anderen Diensten

Zu Ausfällen kam es aber auch bei anderen Diensten. Etwa zur selben Zeit meldeten auch Facebook, Instagram und YouTube Probleme, wie unter anderem Gizmodo berichtet. Bei YouTube hieß es etwa: "Es ist etwas schiefgegangen. Versuchen Sie es später noch einmal."

Einige Stunden später liefen die Dienste aber ebenso wie Twitter, wieder weitgehend fehlerfrei. Gründe für die Probleme wurden nicht genannt. 

Längere Tweets

Twitter kündigte am Mittwoch auch ein neues Feature für Twitter-Blue-Abonnent*innen an. Wer in den USA 8 Dollar monatlich für die Nutzung des Dienstes zahlt, kann nun Tweets mit einer Länge von bis zu 4.000 Zeichen posten.

Für alle anderen Nutzer*innen bleibe die Zeichenanzahl auf 280 beschränkt. Twitter werde aber dennoch Twitter bleiben, hieß es in einem Tweet, in dem das Feature angekündigt wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare