Meta Avatar von Mark Zuckerberg
© Meta

Digital Life

Kaum jemand will ins Metaverse

Das Metaverse von Facebook-Mutter Meta zählt gerade einmal 200.000 Nutzer*innen. Das geht aus einem Bericht des Wall Street Journals hervor. Eigentlich wollte Meta bis Ende 2022 eine halbe Million aktive Nutzer*innen im Monat für Horizon Worlds erreichen – doch das Interesse daran scheint bescheiden zu bleiben.

Das Gros der Besucher*innen des Metaversums würde laut internen Dokumenten, die dem Wall Street Journal vorliegen, nach einem Monat nicht wiederkehren. Seit dem Frühjahr sei die Nutzer*innen-Anzahl sogar gesunken.

Auch die Meta-Mitarbeiter*innen wollen Horizon Worlds kaum nutzen. Die angekündigten authentischeren VR-Avatare, welche künftig auch Beine bekommen sollen, scheint auch keine Pluspunkte zu bringen.

Meta Quest 2 verkauft sich erfolgreich

Die VR-Technologie indes scheint sehr wohl auf Interessent*innen zu stoßen. Die neue Meta Quest 2 etwa hat sich laut der International Data Corporation (IDC) bereits 15 Millionen Mal verkauft. Damit sei das Gerät das bislang erfolgreichste VR-Headset. 

Facebook-Nutzer*innenzahlen sehen ebenfalls schlecht aus

Auch die Zahl der aktiven Facebook-Nutzer*innen ist seit Anfang 2022 erstmals zurückgegangen, wie die futurezone berichtet hat. Die Zahl täglich aktiver Mitglieder sank sogar binnen 3 Monaten um rund eine Million. Bei monatlicher Aktivität gab es ein für Facebook-Verhältnisse mageres Plus von 2 Millionen.

Gleichzeitig hat Facebook Berichten zufolge im September die Zahl an Neuanstellungen minimiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare