Dramatische Notlandung: Militärmaschine im Tiefflug über die Stadt

Dramatische Notlandung: Militärmaschine im Tiefflug über die Stadt

© Screenshot

Digital Life

Dramatische Notlandung: Militärflieger im Tiefflug über die Stadt

Mit letzter Kraft extrem tief über der Stadt flog eine Transall C-160D der türkischen Luftwaffe. Die Militärmaschine hatte ein technisches Gebrechen und musste schnellstmöglich Notlanden. Ein Passant hatte die dramatischen Sekunden auf Video festgehalten. 

Darauf ist zu sehen, wie die 55 Jahre alte Transall bedrohlich knapp über einer stark befahrenen Straße fliegt. Die Piloten kämpfen zusehends um Höhe. Ein anderer Clip zeigt, wie die Maschine dicht über den Häusern versucht, zurück zum Militärflughafen Kayseri zu kommen. 

➤ Mehr lesen: Russische Il-76 explodiert bei Landung: Video zeigt Unfall

Katastrophe wurde verhindert

Auch wenn es auf den Videos nicht danach aussieht, doch der Cockpit-Crew ist es tatsächlich gelungen, das Flugfeld zu erreichen. Dort hat die legendäre Transall ohne ausgefahrenem Fahrwerk eine Bruchlandung hingelegt, wie in einem weiteren Clip zu sehen ist. 

Die türkische Luftwaffe hat den Unfall mittlerweile bestätigt. Demnach wurde die Maschine nur leicht beschädigt. Der Besatzung, die Schlimmeres verhindert hat, soll es jedenfalls gut gehen. Auf einem Foto sieht es allerdings danach aus, als wäre die havarierten Transall recht stark beschädigt

➤ Mehr lesen: Passagiermaschine erstarrt und schwebt bewegungslos in der Luft

Die 55 Jahre alte Transall

Die notgelandete Transall C-160D wurde im Jahr 1969 gebaut und kam in der deutschen Luftwaffe zum Einsatz. Die Türkei hat die C-160D in den 1990er Jahren vom Transportflugzeug in den elektronischen Aufklärer "Gören-1" umgebaut. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare