Russische Il-76 explodiert bei Landung: Video zeigt Unfall
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Dramatische Videoaufnahmen zeigen, wie ein eine russisches Frachtflugzeug vom Typ Iljuschin Il-76 bei einem Landeanflug verunfallt. Die Il-76 der malischen Luftwaffe ist dabei über die Landebahn des Flughafens Gao hinausgeschossen, in einem Feuerball aufgegangen und explodiert.
Angeblich hat die Iljuschin zu spät auf der Landebahn aufgesetzt, wodurch sich eine rechtzeitige Bremsung nicht mehr ausgegangen ist. Offenbar wurde aber die Schubumkehr nicht aktiviert, was einige Fragen aufwirft.
➤ Mehr lesen: Video zeigt Kampfjet-Crash, Pilot löst Schleudersitz aus
Viele offene Fragen
Hat die Cockpit-Crew zu spät reagiert oder gab es einen technischen Defekt? Offizielle Antworten darauf sind noch ausständig. Die Frage, wie viele Verletzte beziehungsweise Tote es bei dem Unfall gegeben hat, konnte auch noch nicht offiziell beantwortet werden.
Inoffiziellen Angaben zufolge sollen bei dem Crash 140 Menschen gestorben sein. Die Toten seien den malischen Streitkräften zuzuordnen. Auch eine beträchtliche Anzahl an Kämpfern der russischen Söldnertruppe Wagner soll dabei umgekommen sein.
➤ Mehr lesen: Passagiermaschine erstarrt und schwebt bewegungslos in der Luft
Maschine gehörte zuvor den Wagner-Söldnern
Die verunfallte Maschine mit der Kennung TZ-98T war angeblich bis vor Kurzem im Besitz der russischen Wagner-Truppe. Erst kürzlich soll die Il-76 von der malischen Luftwaffe übernommen worden sein.
Die Wagner-Sölder kämpfen seit einigen Jahren gemeinsam mit den malischen Streitkräften gegen Separatisten und Terroristen. In Mali sind auch rund 12.000 UN-Blauhelme stationiert.
Kommentare