BUNDESWEITER WARNSTREIK IM BAHNSEKTOR
© APA/EXPA/JFK / EXPA/JFK

Digital Life

DDoS-Attacke: Webseite der ÖBB und Ticketverkauf gestört

Seit Freitag Vormittag gibt es massive Probleme bei der ÖBB. Die Website lädt extrem lange oder ist gar nicht erreichbar. Der Online-Ticketkauf ist laut User*innen-Beschwerden gar nicht möglich, oder der Kaufpreis wird mehrfach abgebucht.

Auf Twitter schreibt die ÖBB, dass es ein technisches Problem gibt, an der Lösung wird gearbeitet. Die Ursache des Problems wurde nicht genannt.

Laut Hinweisen, die die futurezone aus mehreren Quellen bekommen hat, soll es sich um einen Hacker-Angriff handeln. Details dazu wurden nicht genannt.

Die Art der Störung deutet allerdings auf eine DDoS-Attacke hin und nicht auf einen Hacker-Angriff. Womöglich hat die DDoS-Attacke das Ziel, die ÖBB zu erpressen: Wird kein „Lösegeld“ gezahlt, werden die Server von Unternehmen mit Anfragen überschwemmt, um Dienste lahmzulegen.

Die futurezone hat bei der ÖBB und bei CERT.at um eine Stellungnahme gebeten. Laut CERT werden solche Vorfälle nur nach Absprache mit den Betroffenen kommentiert.

Update: Die ÖBB hat der futurezone jetzt bestätigt, dass es sich um einen DDoS-Angriff handelt. Demnach waren alle Online-Dienste der ÖBB betroffen. Laut der ÖBB wurde die Behebung der Probleme um 12:30 abgeschlossen.

Besucht man die Website der ÖBB, ist diese aber immer noch manchmal nicht erreichbar (Stand 14:22). Vermutlich wird es noch etwas dauern, bis sich die Lage normalisiert hat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare