social networking friends
© Getty Images / franckreporter/istockphoto

Digital Life

Was österreichische Mobilfunkkunden mit ihrem Smartphone machen

Fragt man die Menschen in diesem Land, was sie mit dem Smartphone machen, werden der Chatdienst Whatsapp (87 Prozent), Fotografieren (83 Prozent) und die Weckerfunktion (68 Prozent) am häufigsten genannt. Nur 2 Prozent gaben an, mit dem Handy ausschließlich zu telefonieren, zeigt eine Befragung des Forum Mobilkommunikation (FMK). „Das Smartphone ist das Schweizer Messer unseres modernen Lebens“, sagte FMK-Geschäftsführerin Margit Kropik. Telefoniert wird mehr als vor Corona.

23,7 Milliarden Minuten telefoniert

Nach einem coronabedingten Rekord im Jahr 2020 sind die Gesprächsminuten zwar wieder zurückgegangen, lagen 2022 mit 23,7 Milliarden aber um 1,4 Milliarden über der Zeit vor Corona (2019). Grund hierfür sei der Trend zu mehr Homeoffice, der die Leute auch für die Arbeit zum Smartphone greifen lässt.

Auch die Zahl der aktiven SIM-Karten stieg von 20,8 Millionen im Jahr 2021 auf 24 Millionen im Vorjahr, was auch mit einer stetig steigenden Anzahl von SIM-Karten in Tablets und Laptops zu tun habe, so FMK-Präsident Volker Libovsky am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.

Bankgeschäfte und Navigation

Neben Whatsapp, für Fotos und als Wecker nutzen die Menschen ihr Smartphone auch, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen (64 Prozent), SMS zu versenden oder zu empfangen (ebenfalls 64 Prozent), zur Navigation oder als Routenplaner sowie als Organizer, Kalender bzw. für E-Mails (je 61 Prozent), ergab die Umfrage unter 500 Personen, die im März durchgeführt wurde.

Eine vergleichbare Umfrage aus 2017 zeigt, dass die Nutzung in allen Bereichen zugelegt hat bzw. das Smartphone nun für Dinge verwendet wird, für die es damals noch nicht genutzt wurde. Darunter fallen Online Banking, Facebook, eGovernment bzw. Handysignatur, Instagram, Bezahlen sowie Parkscheine via Handy kaufen.

Mobilfunknutzung in Österreich

Mobiles Datenvolumen gesteigen

Bei so viel Handynutzung ist auch das mobile Datenvolumen riesig: Das via Mobilfunknetze übertragene Datenvolumen betrug im vergangenen Jahr 4,061 Milliarden GB, nach 3,824 Milliarden davor. Vor zehn Jahren, kurz vor der Einführung von LTE, lag es bei gerade mal 72,8 Millionen GB.

Österreichs Mobilfunknetzbetreiber erzielten 2022 einen Gesamtumsatz von 3,375 Mrd. Euro, gegenüber dem Jahr davor war das nur ein leichtes Plus von rund 3 Prozent. Die Branche investierte in Summe 881 Mio. Euro. Bis 2030 rechnet das Forum Mobilkommunikation mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von weiteren 3 Mrd. Euro. Viel davon fließt in den 5G-Ausbau. Von den derzeit aktiven 18.500 Mobilfunk-Standorten in Österreich sei die Hälfte mit 5G-Systemen ausgestattet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare