© Opera

Digital Life

Opera bringt Emoji-Webadressen

Mit dem Browser Opera können ab sofort auch Webadressen angesteuert werden, die aus Emojis bestehen. Statt Buchstaben gibt man eine bestimmte Kombination an Icons in das Adressfeld. 

Finden wird man darüber allerdings - vorerst - noch wenige Inhalte. Das Feature ist an eine Kooperation mit dem Anbieter Yat geknüpft. Dort kann man sich die Emoji-Adressen wie reguläre Webadressen sichern.

Rakete und Regenbogen

Den Emoji-Adressen wird automatisch "www.y.at/" vorangestellt. Dort gelangt man auf eine Art virtuelle Visitenkarte jener Person, die sich die Emoji-Adresse gesichert hat. Wer das mal ausprobieren will, kann Beispielsweise folgende Kombination ausprobieren: 🚀👾💻🌈 (Rakete, Space Invader, Laptop, Regenbogen).

Teurer Handel mit Emojis

Die Emoji-Adressen kosten je nach Seltenheitswert wenige Dollar bis mehrere Hundert Dollar. Für einige Kombinationen gibt es nur eine Anfrage-Funktion, sie können auch 200.000 Dollar wert sein, etwa wie die Kombination 🚀🌕 (Rakete und Mond). Yat ist eine Plattform, über die man Emoji-Kombinationen handeln kann - ein bisschen vergleichbar mit NFTs. 

Versprochen wird, dass man diese Emojis oder Emoji-Kombinationen besitzt, aber natürlich nur im Rahmen der Plattform Yat. Der Kauf der Emojis hat keine rechtlichen Auswirkungen auf die Nutzung der Emojis selbst. 

Nur Spaß, kein Ersatz 

Die Idee ist eine nette und unterhaltsame Erweiterung, allerdings keine Alternative zu traditionellen Internetadressen. Die Sicherheitsbedenken, solche Adressen zu hacken sind groß, da es recht einfach ist, aus den Emojireihen ähnlich wirkende Spam-Adressen zu generieren.

Zudem könnte es Probleme geben, da Farbcodierungen (etwa rote, grüne oder violette Herzen) von einigen Menschen mit Farbenblindheit nicht unterschieden werden können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare