Pikes Peak 2023: So könnt ihr das Rennen im Livestream verfolgen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Am heutigen Sonntag findet in Colorado die diesjährige Ausgabe des berühmten Autorennens Pikes Peak International Hill Climb statt. Eine 20 Kilometer lange asphaltierte Straße mit 156 Kurven bis zum Ziel in 4302 Meter Höhe verlangt Fahrzeugen alles ab. In den vergangenen Jahren konnten E-Autos ihre Stärke ausspielen, nicht von der mit zunehmender Höhe dünner werdenden Luft beeinträchtigt zu werden. Auch heuer werden wieder einige Elektrofahrzeuge beim Rennen antreten.
Umgebauter Minivan mit 1400 PS
Im Vorfeld hat besonders der Ford Performance E-Transit SuperVan 4.2 für Aufsehen gesorgt. Der umgebaute Elektro-Minivan mit 1400 PS hat im Qualifying bereits einen Rekord in seiner Division ("Open") aufgestellt. Beim Pikes Peak gibt es mehrere verschiedene Divisionen, die sich je nach Bauart und Nähe zu Fahrzeugserienversionen unterscheiden. In den vergangenen Jahren konnten Fahrzeug aus unterschiedlichen Kategorien die Bestzeit aufstellen.
➤ Mehr lesen: E-Minivan mit 1.400 PS soll legendären Streckenrekord brechen
Rekordhalter am Steuer
Der Streckenrekord liegt bei 7:57.148 Minuten, aufgestellt 2018 von Romain Dumas im speziell für das Rennen konstruierten VW I.D. R. Das Elektroauto wurde in den Jahren darauf nicht übertroffen. Dumas steuert heuer den Ford-Minivan. 2021 und 2022 konnte Robin Shute mit seinem Verbrenner-Auto Wolf TSC die Bestzeit aufstellen und somit zum "King of the Mountain" werden. Heuer tritt Shute mit dem selben Fahrzeug wie im Vorjahr in der "Unlimited"-Division an.
Start um 15:30 Uhr
Das Rennen am Pikes Peak beginnt um 7:30 Uhr lokaler Zeit (15:30 in Österreich). Die Teilnehmer*innen fahren einzeln hintereinander den Berg hinauf. Eröffnet wird die Startreihenfolge von der Division Porsche Pikes Peak Trophy by Yokohama (6 Fahrzeuge). Mit der Startnummer 7 tritt Vorjahressieger Robin Shute an, Startnummer 8 geht an Romain Dumas im Ford Performance SuperVan 4.
Übertragen wird das Rennen live auf dem YouTube-Kanal Mobil 1. Aktuelle Meldungen zum Rennen werden u.a. auf den Social-Media-Kanälen des Pikes Peak International Hill Climb erscheinen.
Kommentare