© University of South Wales

Digital Life

Solar-Auto stellt Guinness Weltrekord auf

Sunswift 7 hat einen neuen Rekord aufgestellt. Das solarbetriebene Elektroauto der australischen Universität New South Wales, ist jetzt das schnellste Elektroauto in der Kategorie „1.000 Kilometer mit einer Akkuladung in weniger als 12 Stunden.

Es war allerdings knapp. Sunswift 7 schaffte die Fahrt in 11 Stunden, 53 Minuten und 32 Sekunden. 7 Minuten langsamer und der Weltrekordversuch wäre gescheitert. Es war dazwischen sogar noch knapper, da während der Fahrt ein Problem mit dem Akku-Management aufgetreten ist. Laut den Regeln gilt der Versuch als gescheitert, wenn das Auto mehr als 15 Minuten stillsteht. Das Team konnte das Problem in 14 Minuten und 52 Sekunden lösen.

In regelmäßigen Abständen mussten auch Fahrer*innenwechsel vorgenommen werden, was aber eingeplant. Nicht eingeplant war ein platter Reifen. Er konnte aber rasch gewechselt werden.

Mit 85 km/h unterwegs

Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrt betrug knapp 85 km/h. Der Energiebedarf lag bei 3,8 kWh pro 100 Kilometer. Ein durchschnittliches Elektroauto benötigt etwa 20 kWh auf 100 Kilometer.

Um das zu schaffen, wurde Sunswift 7 entsprechend gebaut. Es wiegt nur 500 Kilogramm und verzichtet auf jeglichen Komfort und einige Teile, die für eine Straßenzulassung nötig sind. Scheibenwischer, ABS, Airbag und Klimaanlage wird man im Sunswift 7 nicht finden.

Der Rekord muss jetzt noch offiziell bestätigt werden. Dazu wird ein Fachteam die Telemetrie-Daten des Fahrzeugs auswerten. Das sollte aber nur noch Formsache sein. Danach bekommt das Team von Sunswift 7 das Guinness-Weltrekord-Zertifikat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare