© TU Eindhoven/Bart van Overbeeke

Science

Elektroauto saugt beim Fahren CO2 aus der Luft

Was wäre, wenn ein Auto nicht nur CO2-frei fährt, sondern dabei auch noch CO2 aus der Luft entfernt? Diese Frage haben sich Studierende der TU Eindhoven gestellt. Das Ergebnis ist Zem.

Das Sportcoupe wird elektrisch betrieben. Am Dach und auf der Motorhaube sind Solarzellen, die die Reichweite erhöhen sollen. Der durch die Solarzellen gewonnene Strom kann auch ins eigene Stromnetz eingespeist werden.

Teile der Karosserie bestehen aus einem Kunststoff, der recycelt werden kann. Möglichst viele Teile des Autos sollen im 3D-Druck-Verfahren entstehen, um Abfälle bei der Produktion so weit wie möglich zu reduzieren.

Filter fängt Kohlendioxid auf

Zem hat einen neu entwickelten Luftfilter an Bord. Bei der Fahrt strömt Luft hindurch, der Filter bindet dabei CO2. Nach 320 Kilometern ist der Filter voll. Die Idee ist, dass Ladesäulen zukünftig das CO2 aus dem Filter leeren und in größeren Tanks sammeln.

Laut Berechnung der Studierenden, könnten so im Jahr 2 Kilogramm CO2 gesammelt werden, bei einer Fahrleistung von 32.000 Kilometern. Demnach würden 10 Autos in etwa so viel Kohlendioxid speichern, wie ein Baum.

Dem Team ist bewusst, dass das nicht viel ist. Würde so ein Filter zukünftig aber bei allen Elektroautos eingesetzt, würde sich das summieren. Dazu soll der Filter jetzt patentiert und weiterentwickelt werden. Vor allem soll die CO2-Auffang-Kapazität erweitert werden. Man könne sich vorstellen, diesen Filter künftig bei allen Fahrzeugen einzusetzen, auch solchen mit Verbrennermotor.

Das aufgegangene CO2 kann für andere Dinge genutzt werden. In der Agrarindustrie lässt es sich etwas als Düngemittel nutzen. In Verbindung mit Wasserstoff kann CO2 als synthetischer Kraftstoff genutzt werden. Es wird auch an „künstlichen Blättern“ geforscht, die, nach dem Vorbild der Natur, CO2 in Sauerstoff umwandeln.

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