Dubai Airshow 2021
© EPA / ALI HAIDER

Digital Life

Über 100 Privatjets russischer Oligarchen in Dubai gestrandet

Russische Oligarch*innen haben ihre Privatjets in Dubai in Sicherheit gebracht. So sollen die Flugzeuge vor einer Beschlagnahmung im Zuge der Sanktionen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine geschützt werden, berichtet das Wall Street Journal. Denn anders als in vielen westlichen Ländern, war der Luftraum der Vereinigten Aribischen Emirate für russische Flugzeuge offen.

Der Flugverkehr aus Russland nach Dubai war Anfang März nach Angaben der Luftfahrtberatungsfirma WingX dreimal so hoch wie vor der Corona-Pandemie, heißt es in dem Bericht. Auch auf Flightradar24 wurden zahlreiche Flüge russischer Flugzeuge nach Dubai registriert.

Allerdings sitzen nun über 100 Flugzeuge der reichen Russ*innen auf dem Flughafen fest, weil es kaum noch Orte gibt, an die sie fliegen dürfen.

Das US-Handelsministerium verhängte vor kurzem auch Sanktionen, die verbieten, dass Flugzeuge, die mit Russland in Verbindung stehen, betankt, gewartet oder repariert werden können. Viele Flugzeughersteller, darunter Boeing und Airbus, stellten die Lieferung von Ersatzteilen an russische Fluggesellschaften ein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare