SWEDEN-US-TRIAL-RAPPER-ASSAULT
© APA/AFP/TT NEWS AGENCY/FREDRIK PERSSON / FREDRIK PERSSON

Digital Life

Nach Musks Privatjet verfolgt Teenager jetzt russische Oligarchen

Vor einigen Wochen sorgte der 19-jährige US-Amerikaner Jack Sweeney für großes Aufsehen, weil er die Privatjets von Elon Musk und anderen Milliardären getrackt hat. Nun verwendet er sein Flight-Tracking-Talent, um die Flugzeuge von russischen Oligarchen zu verfolgen.

Um die Bewegungen der privaten Fluggeräte der russischen Milliardäre beobachten zu können, hat Sweeney den Twitter-Account "Russian Oligarch Jets" eingerichtet. Unter @RUOligarchJets ist etwa zu sehen, wenn die Privatjets von Roman Abramovich und Oleg Deripaska abheben und landen.

ADS-B-Daten verraten Flugbewegungen

Die Informationen über die russischen Flugzeuge und Hubschrauber stammen von öffentlich einsehbaren ADS-B-Daten - in diesem Fall zur Verfügung gestellt von ADS-B Exchange. Diese Daten werden auch von populären Flight-Tracking-Portalen wie Flightradar24 genutzt.

Die ersten Postings von "Russian Oligarch Jets" gingen am Wochenende online, nachdem bekannt wurde, dass die Sanktionen gegen Russland auch gegen Oligarchen und der Nutzung des europäischen Luftraums gerichtet sind.

Mögliche Putin-Jets werden beobachtet

Neben dem Twitter-Account @RUOligarchJets hat der 19-Jährige noch einen weiteren Account gestartet. Mit @PutinJet will er die Bewegungen von Flugzeugen aufzeigen, die auf russische VIPs und die russische Regierung registriert sind. Es soll sich dabei um Jets handeln, die Putin nutzen könnte.

Allerdings weist Sweeney darauf hin, dass man sich von @PutinJet nicht allzu viel erwarten sollte. Einerseits gäbe es zu viele VIP-Flugzeuge in Russland, sodass es nicht klar ist, welches davon von Putin genutzt wird. Andererseits sei die ADS-B-Abdeckung in Russland zu gering, um verlässliche Daten zu liefern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare