© REUTERS/MARK BLINCH

Digital Life

Diese Promis sind die beliebtesten Passwörter

Ein Forschungsteam hat mehrere Datenbanken mit gehackten Passwörtern im Dark Web analysiert. Anstatt die Evergreens wie "password" und "123456" zu zählen, hat sich Atlas VPN auf häufig verwendete Passwörter konzentriert, die sich auf das Zeitgeschehen beziehen.

Im Jahr 2022 drehten sich viele Passwörter um Musik, Streaming und Prominente. Hunderttausende Zugangsdaten haben dabei Schlagwörter enthalten, die mit Prominenten wie Taylor Swift, Bad Bunny, Jennifer Lopez, Ben Affleck und Elon Musk in Verbindung standen.

Taylor Swifts 10. Album Midnights, das ein Verkaufshit war, resultierte in Passwörtern wie taylor, taylor swift, swiftie und midnights. Diese Passwörter wurden rund 186.000 Mal verwendet.

Bad Bunny und Elon Musk

Bad Bunny war 2022 der meist-gestreamte Künstler auf Spotify. Er animierte zur Nutzung von Passwörtern wie bad bunny, titi und verano von rund 141.000 Mal. Die letzten beiden Passwörter sind seine beliebtesten Songs. Auch Elon Musk hat mit seiner Twitter-Übernahme viele Internetnutzer*innen dazu bewegt, ihre Passwörter ihm zu widmen. Twitter und elon musk wurden 74.000 Mal verwendet.

46.000 Mal hingegen wurden Passwörter wie jennifer lopez, jlo, ben affleck und bennifer genutzt, nachdem die beiden Stars wieder zusammengekommen sind und geheiratet haben.

Auch die steigende Beliebtheit von Streaming-Anbietern spiegelt sich in der Wahl für Passwörter wider, darunter youtube, netflix und hulu. Die kamen 261.000 Mal zum Einsatz. Der Tod von Queen Elizabeth hat zudem dazu bewegt, Passwörter wie queen, queen elizabeth und royal family zu verwenden. Insgesamt wurden diese im vergangenen Jahr 167.000 Mal genutzt.

Phrase als Passwort

Daneben fanden sich in den Datenbanken Passwörter wie trump, russia, russian war, ukraine und ukraine war. Auch Passwörter, die in Verbindung mit Liebe, Familie, Kindern oder Ehefrau und -mann stehen, wurden über 7 Millionen Mal verwendet.

Diese Passwörter sind nicht sicher. Der Cybersecurity-Forscher Jeff Yan empfiehlt folgende Methoden, um ein sicheres Passwort zu erstellen, das man sich auch merken kann. So könne man sich eine Phrase überlegen, wobei der Anfangsbuchstabe eines jeden Wortes das Passwort bildet. "Sepp braucht 5 neue Hemden und zwar dringend!" wird dann etwa zu "Sb5nHuzd!". Auch die Verwendung mehrerer Wörter, die nicht in Zusammenhang stehen, sei eine erfolgreiche Taktik.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare