FILE PHOTO: A self-driving GM Bolt EV is seen during a media event where Cruise, GM's autonomous car unit, showed off its self-driving cars in San Francisco
© REUTERS / ELIJAH NOUVELAGE

Digital Life

Roboter-Taxis sorgen für falsche Notrufe

In San Francisco, Kalifornien, transportieren seit Juni 2022 die Roboter-Taxis von Cruise und seit November 2022 auch Autos von Waymo Personen in bestimmten Stadtgebieten. Doch das System hat noch Probleme. 

Taxigäste hatten nicht auf die Durchsagen über die Gegensprechanlage im Fahrzeug reagiert. Daraufhin wählten Cruise-Mitarbeiter*innen den Notruf. Als die Einsatzkräfte die Taxis daraufhin anhielten, fanden sie allerdings keinen Notfall vor, sondern eine schlafende Person. Das sei seit Dezember 3 Mal vorgekommen. Dass das eigentlich möglich sein soll, wird auch im "Relax"-Werbespott von Cruise selbst gezeigt (YouTube):

 

In einem Beschwerdebrief an die Stadt bemängelten die Behörden nun, dass damit Steuergelder und Zeit verschwendet werden. Außerdem würde das möglicherweise dafür sorgen, dass Menschen die tatsächlich in Not sind, nicht rechtzeitig versorgt werden.

Cruise und Waymo wollen Fahrzeuge aufstocken

Gleichzeitig haben Cruise und Waymo einen Antrag gestellt, um ihr Angebot um mehr Stadtgebiete zu erweitern und mehr Fahrzeuge in Betrieb zu nehmen. Das berichtet Wired (Paywall). San Francisco lehnte das zunächst ab, da nicht genügen Daten darüber veröffentlicht wurden, wie gut die Taxis wirklich funktionieren. 

Neben den schlafenden Passagieren wurden noch weitere Probleme gemeldet. So sollen Cruise-Taxis in 2 Fällen Feuerwehrleute an ihrer Arbeit gehindert haben. Demnach soll ein Taxi über einen Feuerwehrschlauch gefahren sein, während dieser zum Löschen genutzt wurde. Die Behörden merkten an, dass Feuerwehrleute dabei ernsthaft verletzt werden könnten. 

Feherwehr blockiert

Im zweiten Fall löschte die Feuerwehr einen Großbrand. Ein Cruise-Fahrzeug näherte sich dem Einsatzgebiet. Der Versuch, das Fahrzeug zu stoppen und davon abzuhalten, über die Schläuche zu fahren, scheiterte. Erst, nachdem sie die Frontscheibe einschlugen, stoppte das Roboter-Taxi.

Laut Feuerwehr dauerte es ungefähr 2 Minuten, um das Auto zum Stehen zu bringen. Cruise teilte Wired mit, dass das Fahrzeug bereits gestanden habe, als die Feuerwehrleute die Scheibe einschlugen. Bereits im Sommer 2022 hatte es einen Vorfall gegeben, bei dem ein Cruise-Taxi ein Feuerwehrfahrzeug blockiert hatte (hier). 

In einem Statement teilte Cruise gegenüber Wired mit, dass mit den Notrufen die Sicherheit der Fahrgäste garantiert werde. Zudem hätten die Fahrzeuge bereits Millionen Kilometer ohne lebensbedrohliche Unfälle zurückgelegt.

Staus durch liegengebliebene Fahrzeuge

Wie CNN berichtet, gab es aber auch in der Vergangenheit Probleme mit Notrufen, die oft durch liegengebliebene Cruise-Fahrzeuge ausgelöst wurden. Das soll zwischen der Testphase im Mai und Ende Dezember 2022 92 Mal vorgekommen sein. Diese blockierten dann die Straße. Busse und Straßenbahnen konnten nicht weiterfahren und es entstanden Staus.

Waymo-Fahrzeuge sollen weniger häufig solche Probleme auslösen, sie sind allerdings noch nicht so lange in Betrieb wie Cruise. Die Behörden in San Francisco lehnen die autonomen Taxis nicht vollständig ab. Sie sehen Potenzial, die Straßen sicherer zu machen, verlangen aber strengere Regulierungen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare