Russischer Militär-YouTuber knockt sich mit Raketenwerfer selbst aus

Russischer Militär-YouTuber knockt sich mit Raketenwerfer selbst aus 

© Screenshot

Digital Life

Russischer Militär-YouTuber knockt sich mit Raketenwerfer selbst aus

Der russische Militär-YouTuber Alexey Smirnov bezeichnet sich online als Krupnokalibernyy Perepolokh. Er wollte mehrere russische Panzerabwehrhandwaffen mit der AT-4 des schwedischen Herstellers Saab vergleichen.

Sein Fazit lautete, dass die schwedische Waffe ein "Stück Scheisse" sei. Hätte er sich vielleicht vorher erkundigt, wie man die AT-4 korrekt verwendet, wäre sein Resümee vielleicht etwas anders ausgefallen - oder zumindest nichts ins Auge gegangen.

Als Smirnov nämlich den Raketenwerfer abfeuert, wird er von dessen Rückstoß zu Boden gestreckt. Der Grund: Er hat die AT-4 falsch bedient.

Einfach zu bedienen

Das schwedische Fabrikat gilt eigentlich als Raketenwerfer, der besonders einfach zu bedienen ist. Das ist auch ein Grund, warum die AT-4 viele Abnehmer findet und bei militärischen Konflikten weit verbreitet ist. Auch die USA setzen die AT-4 in großen Mengen ein.

Der AT-4-Raketenwerfer hat am Rohr einen vertikalen Griff. Dieser Vordergriff ermöglicht es, die Waffe beim Schuss sicher zu halten und den Rückstoß abzufedern. Das hat Smirnov allerdings nicht gemacht, wie in dem Vergleichsvideo zu sehen ist. Außerdem hat er nicht mal den Gehörschutz richtig aufgesetzt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare