Saudi-Arabien will spektakuläre Wolkenkratzer in der Wüste bauen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Saudi-Arabien plant sein nächstes spektakuläres Bauprojekt in der Wüste. Im Mittelpunkt von Epicon stehen 2 futuristisch anmutende Türme, die an eine Fata Morgana erinnern sollen. Errichtet werden sie am Golf von Akaba an der Nordspitze des Roten Meeres im Rahmen des Mega-Projekts NEOM, dessen Teil auch die Bandstadt The Line ist.
Das kleinere Gebäude soll 225, das größere 275 Meter hoch werden, wie es von NEOM heißt. Im Inneren soll ein Luxushotel eingerichtet werden, inklusive Poolterrasse, Fitnessstudio, Arbeitsbereiche und Lounges.
10 Bilder
In der Nähe der 2 Türme soll noch ein kleinerer dritter Turm entstehen, der als Strand-Ressort dienen soll. Das Epicon Ressort soll 120 Zimmer und 45 Villen haben. Informationen zum Baustart oder der geplanten Dauer gibt es bisweilen bisher nicht.
➤ Mehr lesen: Concorde-Nachfolger soll die Mega-Städte von NEOM anfliegen
Mega-Projekt NEOM
NEOM ist eines der Prestigeprojekte des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman. Angepriesen wird es als Modell für nachhaltige Entwicklung, unter anderem im Bereich erneuerbare Energien.
Geplant als Wirtschaftszone, die sich über 26.500 Quadratkilometer erstreckt, soll NEOM mit seinen Städten über seine eigene Rechtsstruktur verfügen und Investor*innen und Bewohner*innen anlocken. Das Projekt wird jedoch auch kritisiert, vor allem im Hinblick auf Umwelt- und Menschenrechtsfragen.
Kommentare