NEOM bekommt kristallartigen Wolkenkratzer
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Das NEOM Projekt in Saudi-Arabien soll einen Wolkenkratzer mitten in den Bergen bekommen, das eine Art Wahrzeichen werden soll. Das Architekt*innenteam von Zaha Hadid Architects hat entsprechende Renderings präsentiert. Der Wolkenkratzer soll 330 Meter hoch sein, und wie ein Bergkristall aussehen. Er soll mitten in den Bergen von Trojena stehen und man soll von dort auf einen künstlichen See herabblicken.
Die Region Trojena ist sehr bergig und soll in der künstlichen Stadt eine Skiregion werden, die etwa 50 Kilometer vom Gulf of Agaba entfernt liegt. Es ist ein Skigebiet mit 36 Pistenkilometern geplant. Um Raum für Freizeitaktivitäten zu schaffen, sollen in dem kristallartigen Wolkenkratzer Platz für Musikkonzerte geschaffen werden. Die genauen Pläne, was sich noch in dem Wolkenkratzer befinden soll, wurden noch nicht vorgestellt.
➤ Mehr lesen: NEOM: Riesiges Skigebiet in Saudi-Arabien nimmt Form an
Trojena Projekt - die Bilder
Was noch geplant ist
Neben dem Wolkenkratzer, der auch ein Wahrzeichen werden soll, soll auch ein kleineres Observatorium mit Astronomie-Park entstehen sowie eine Plattform, über die man das ganze Gebiet überblicken kann, berichtet Archdaily.
Bei Trojena handelt es sich um eines von insgesamt 4 NEOM-Projekten. Daneben entstehen noch The Line, eine künstliche Stadt zum Leben, Oxagon, eine Produktionsstatt sowie Sindalah, eine Inseldestination im Roten Meer.
➤ Mehr lesen: The Line und mehr: Das sind die 4 futuristischen Städte von NEOM
Kommentare