Neben den USA plant auch China seine eigene Satellitenkonstellation.

Neben den USA plant auch China seine eigene Satellitenkonstellation.

© Getty Images

Digital Life

"Niemand kann sich verstecken": SpaceX baut Hunderte Spionagesatelliten

SpaceX soll für den militärischen Nachrichtendienst der USA, das NRO, ein Netzwerk von Spionagesatelliten bauen. Wie Reuters berichtet, bestehen die Pläne bereits seit 2021. Damals wurde ein Auftrag um 1,8 Milliarden Dollar unterzeichnet. Der Auftraggeber blieb allerdings unbekannt.

Hunderte "Starshield"-Satelliten geplant

Bei diesem Auftraggeber soll es sich laut Reuters um das NRO (National Reconnaissance Office) handeln. Der Militärnachrichtendienst wurde Anfang der 60er-Jahre gegründet und ist für das militärische Satellitenprogramm zuständig. Laut Reuters besteht der Auftrag im Bau von "Hunderte von Satelliten, die die Erde abbilden können und als Schwarm in niedrigen Umlaufbahnen operieren können".

➤ Mehr lesen: SpaceX kündigt Starshield für das Militär an

Der Bericht sagt nicht, bis wann das Netzwerk gebaut werden soll. Es soll jedoch von einer SpaceX-Untereinheit namens Starshield entwickelt werden. Während Starlink als ziviles Netzwerk ausgelegt ist, soll Starshield der US-Regierung vorbehalten sein und vom US-Verteidigungsministerium kontrolliert werden. Seit 2020 sollen etwa ein Dutzend Starshield-Prototypen in den Orbit gebracht worden sein.

"Niemand kann sich verstecken"

Sollte das Netzwerk wirklich zum Einsatz kommen, wurde es laut Reuters "die Fähigkeit der US-Regierung und des Militärs, potenzielle Ziele fast überall auf der Welt schnell zu erkennen, erheblich verbessern." "Niemand kann sich verstecken", sagte eine der Quellen über die potenziellen Möglichkeiten des Systems.

Das Starshield-Netz ist aus der angespannten Situation zwischen den USA und China heraus entstanden. Auch China plant den Aufbau einer eigenen Satellitenkonstellation. Außerdem warnt das Pentagon vor einer Bedrohung von russischen Weltraumwaffen, die es auf Satelliten abgesehen haben könnten. Starshield soll so aufgebaut sein, um diese Angriffe besser abwehren zu können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare