© Netflix / Noh Juhan | Netflix

Digital Life

Squid Game ist sogar in Nordkorea ein Hit

Noch im vergangenen Monat verurteilte die nordkoreanische Propaganda die Netflix-Serie Squid Game als Sittenbild des kapitalistischen System Südkoreas . Die Serie stößt allerdings auch in der nordkoreanischen Bevölkerung auf Interesse, berichtet CNET unter Verweis auf den von den USA finanzierten Sender Radio Free Asia.

Squid Game werde auf USB-Sticks und SD-Karten in das Land geschmuggelt, sagte ein Nordkoreaner dem Sender. Viele würden sich die Serie nachts unter ihrer Decke auf tragbaren Mediaplayern ansehen. Besonders junge Leute seien von Squid Game angetan.

Unter Strafe

Wie viele Leute Squid Game in Nordkorea tatsächlich sehen, lässt sich nicht feststellen. Bemerkenswert ist aber, dass sie die Serie überhaupt sehen. Denn Nordkorea hat sich als Reaktion auf die Corona-Pandemie noch weiter abgeschottet. Die Grenze zu China wurde geschlossen. Im vergangenen Jahr wurde auch ein Gesetz beschlossen, das für die Verbreitung und den Konsum ausländischer Medien drastische Strafen vorsieht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare