US-VOTE-TRUMP-briefing
© APA/AFP/MANDEL NGAN / MANDEL NGAN

Digital Life

Twitter sperrt Konten von angeblichen afroamerikanischen Trump-Fans

Twitter hat mehrere Konten von vorgeblich afroamerikanischen Trump-Befürwortern gesperrt. Sie sollen gegen die Regeln zu Spam und Manipulation der Plattform verstoßen haben. "Unsere Teams arbeiten fleißig daran, diese Aktivität zu untersuchen, und werden gemäß den Twitter-Regeln Maßnahmen ergreifen, wenn Tweets als Verstoß eingestuft werden", sagte eine Sprecherin des Social-Media-Unternehmens.

Eine Überprüfung einiger der gesperrten Konten durch die Nachrichtenagentur Reuters ergab, dass häufig Bilder von echten Personen mit falschen Namen verwendet wurden. Die meist identischen Kurznachrichten lauteten: "Ja, ich bin schwarz und wähle Trump!" Hinter den Konten verbargen sich teilweise Militärveteranen oder Mitgliedern von Strafverfolgungsbehörden.

Twitter geht während des Wahlkampfs verstärkt gegen Falschinformationen vor. So werde man Informationen über Wahlergebnisse entfernen, wenn diese nicht verifiziert werden können. Zudem werden Tweets, unter anderem von US-Präsident Donald Trump, mit Warnhinweisen versehen, wenn sie gegen die Regeln zur Wahrung der "Integrität der Wahlen" verstoßen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare