© Twitter

Digital Life

Twitter-User verwechseln Maradona mit Madonna

Der Tod von Diego Maradona hat zahlreiche Postings von bekannten Persönlichkeiten ausgelöst, die der Fußballlegende Tribut zollten. Im Internet kursiert derzeit aber auch ein Screenshot einer Nachricht von US-Präsident Donald Trump. In dem Beitrag zeigt er sich über den Tod Maradonas sehr traurig. "Eine großartige Person. Ihre Musik war wunderbar. Ich erinnere mich, wie ich in den frühen 1980er-Jahren ihre Alben hörte."

Madonna statt Maradona

Wäre Trump nicht Trump, würde wohl kaum ein Mensch auf die Idee kommen, dass der US-Präsident tatsächlich den Fußballstar mit der Pop-Ikone Madonna verwechselt haben könnte. Bei Trump ist das anders. Zu viele Tweets hat er in den vergangenen Jahren abgesetzt, bei denen man im ersten Moment nicht wusste, ob es sich dabei um Realität oder Satire handelt - wie auch einige User auf Twitter anmerken.

Tatsächlich dürfte der Tweet ein Fake sein. So ist er weder auf Donald Trumps Twitter-Account auffindbar, noch scheint er bei seinen gelöschten Tweets auf, die von der Nachrichtenplattform ProPublica gesammelt werden. Auch auf Facebook macht der Screenshot bereits fleißig die Runde - hier wurde der Beitrag bereits von der sozialen Plattform als "Falschinformation" gekennzeichnet.

Madonna trendet

Für Verwirrung und Belustigung sorgte nach dem Tod Maradonas allerdings, dass in den USA, aber auch anderen Teilen der Welt tatsächlich plötzlich Madonna trendete. Ob das dem gefälschten Trump-Tweet geschuldet war oder dieser nur eine lustige Reaktion darauf, dass viele Maradonas Namen nicht richtig lasen, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Sofort entstanden einige Memes, die etwa Madonnas Kopf mit der WM-Trophäe zeigten oder Lady Gaga.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Ab Ende Jänner könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!