US Navy launcht letztes Kriegsschiff der umstrittenen LCS-Reihe
Der US-Rüstungskonzern Austal hat die USS Pierre zu Wasser gelassen. Damit wurde das letzte Kriegsschiff der Independence-Klasse aus dem heftig umstrittenen LCS-Programm fertiggestellt. Die USS Pierre (LCS-38) ist das 19. Schiff dieser Klasse.
LCS steht eigentlich für "Littoral Combat Ship" und bedeutet so viel wie Schiffe für küstennahe Gefechtsführung. Vielfach wird jedoch spöttisch behauptet, LCS würde für "Little Crappy Ship" (Kleines beschissenes Schiff) stehen.
➤ Mehr lesen: So soll das modernste Atom-U-Boot der US Navy aussehen
Der teuerste Fehler der US Navy
Das LCS-Programm gilt nämlich als einer der größten und teuersten Fehler der US Navy – nach der Zumwalt-Klasse. Die Schiffe seien nicht für die moderne Kriegsführung geeignet, seien miserabel gefertigt und schlecht bewaffnet, so die Kritik.
Die "Littoral Combat Ships" sind dazu gedacht, im küstennahen Bereich und in seichten Gewässern schnell und agil zu operieren, auf den Feind zu feuern und andere Truppen zu unterstützen.
➤ Mehr lesen: Neue Bilder zeigen wahre Größe der "Manta Ray"-Unterwasserdrohne
8 Bilder
Schlecht ausgestattete Schiffe
Allerdings sind die LCS-Schiffe viel zu schlecht mit schlagkräftigen Waffen ausgestattet, um dem Feind derart nahe zu kommen. Die Entwicklung einer speziellen Bewaffnung für die LCS-Schiffe wurde aus Kostengründen gestrichen.
Außerdem wurden bei mehreren dieser Schiffe schwerwiegende Risse im Rumpf festgestellt. All diese Misserfolge haben dazu geführt, dass die ersten LCS-Schiffe schon in Rente geschickt wurden. Und zwar bereits noch vor der Halbzeit ihrer vorgesehen Einsatzdauer.
➤ Mehr lesen: Größtes Kriegsschiff der Welt: China protzt mit Super-Flugzeugträger
Noch 2 LCS-Schiffe in Produktion
Trotzdem wird derzeit noch an den 2 allerletzten LCS-Schiffen gebaut: Die USS Beloit (LCS-29) und die USS Cleveland (LCS-31) aus der Freedom-Klasse. Wenn der Rüstungskonzern Fincantieri Marinette Marine diese beiden Kriegsschiffe fertiggestellt hat, ist tatsächlich Schluss mit dem LCS-Programm.
Erst vor einigen Tagen wurde die USS Nantucket (LCS-27) - ebenso ein LCS-Schiff aus der Freedom-Klasse - zu Wasser gelassen. Ihr Heimathafen befindet sich in Mayport in Florida. Daher wird die USS Nantucket hauptsächlich im Atlantik eingesetzt werden.
Kommentare