U.S. Air Force B-52 Stratofortress bomber, escorted by Ukrainian Air Force MiG-29 jet fighter, flies in Ukrainian airspace
© via REUTERS / UKRAINE'S AIR FORCE COMMAND

Digital Life

Video: Dieser Kampfjet-Abschuss in der Ukraine ist fake

Während des Angriffs auf die Ukraine kursieren im Internet und in den sozialen Netzwerken viele Falschmeldungen und Fake-Videos. Eines davon wurde sogar vom Verteidigungsministerium der Ukraine auf Twitter geteilt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels ist der Tweet mit dem Fake-Video noch online.

Auf YouTube hat das gleiche Video bereits mehr als 1,2 Millionen Aufrufe. Hier wird allerdings im Titel und der Beschreibung klargestellt, dass die Bilder aus dem Computerspiel Digital Combat Simulator World (DCS World) stammen und nicht wirklich den "Geist von Kiew" zeigen.

Manipuliere Spielszenen

Zu sehen ist eine Simulation, die ein ukrainisches MiG-29-Kampfflugzeug zeigt, das einen russischen Su-27-Flieger zerstört. Das Bildmaterial wurde im Hochformat geschnitten, ist verwackelt und mit einem Gespräch hinterlegt, um zu suggerieren, es sei von Menschen vor Ort mit einem Handy aufgenommen worden.

Obwohl soziale Medien wie Meta (Facebook, Instagram) begonnen haben, Falschmeldungen über den Angriff auf die Ukraine zu stoppen, verbreitet sich das Video schnell. Ein anderes Video, das Szenen aus dem Spiel Arma 3 zeigt, wurde hingegen auf Facebook und Twitter entfernt.

Sie wurden fälschlicherweise und teilweise mit der Einblendung "Breaking" als authentisches Footage von der Grenze der Ukraine beschrieben. Bevor die Plattformen reagieren konnten, hatten laut Bloomberg bereits 110.000 Personen das Video gesehen und mehr als 25.000 Mal geteilt.

Meta richtet Hilfe-Zentrum ein

Nathaniel Gleicher, der bei Meta für die Sicherheit zuständig ist, teilte mit, dass der Social-Media-Riese ein Special Operations Center eingerichtet und mit ukrainischen Muttersprachlern besetzt hat. Zudem hat Meta angekündigt, verstärkt gegen Falschinformationen und Hassrede vorzugehen und die Privatsphäre von Ukrainer*innen besonders zu schützen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare