© Eurofilms - Aviation - YouTube - Screenshot

Digital Life

Video: Letzter Airbus A380 startet in Toulouse

Nicht mehr lange, dann ist das letzte Exemplar des Super-Jumbos Airbus fertiggestellt. Am Mittwoch hat das Flugzeug mit der Seriennummer MSN272 das Werk in Toulouse in Richtung des Airbus-Standortes Hamburg Finkenwerder verlassen.

Dort wird es fertiggestellt und unter anderem lackiert. Dann geht es zurück nach Frankreich, um von dort aus ausgeliefert zu werden. Abnehmer ist der größte Betreiber des Super-Jumbos, die Airline Emirates.

Vor der Abreise hat das Flugzeug noch einen abgebrochenen Start simuliert sowie einige Tests durchgeführt. Beim letzten „Goodbye“ vollzogen die Piloten noch ein Manöver, bei dem das Flugzeug zuerst nach links und dann nach rechts kippt, damit es den Anschein erweckt, es würde mit den Flügeln winken. Auch einen Überflug in geringer Höhe wurde den Mitarbeitern spendiert, die den Abflug beobachteten.

Unrühmliches Ende

Eigentlich als neues Kapitel der Luftfahrt gefeiert, erwies sich der A380 als deutlich weniger beliebt als erwartet. Der Airbus A380 verkaufte sich seit Beginn der Produktion 2005 wesentlich schlechter als erhofft.

Fluglinien bevorzugten in den vergangenen Jahren kleinere Flugzeuge mit geringerem Treibstoffverbrauch und hoher Reichweite, wie den Airbus A350 oder die Boeing 787. Bereits vor der Corona-Krise, im Februar 2019, beschloss Airbus daher, die Produktion des A380 einzustellen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare