Digital Life
03/29/2019

Video: Roboter-Strauß stapelt Pakete

Der neueste Boston-Dynamics-Roboter soll vor allem in Logistikzentren zum Einsatz kommen und kleine Pakete schleppen.

Das US-Unternehmen Boston Dynamics hat ein Video veröffentlicht, das seine neueste Roboter-Kreation in Aktion zeigt. Der Roboter auf zwei Rädern trägt den Namen „Handle“ (englisch für hantieren bzw. verarbeiten) und erinnert durch seinen Aufbau an einen Strauß. Der Roboter wurde offenbar dafür konzipiert, Pakete zu verladen. Im Video ist unter anderem zu sehen, wie Handle mit seinem Vakuumsauger-Arm Pakete von einem Regal hebt und diese stapelt oder zu einem Förderband transportiert.

Die erste Generation von Handle wurde bereits 2017 präsentiert. Damals setzte man aber noch auf ein anderes Konzept, das vom Aufbau eher einem Menschen ähnelt. Die neue Version soll Pakete mit einem Gewicht von bis zu 15 Kilogramm transportieren können. Die im Video gezeigten Roboter sind vollständig autonom unterwegs. Sie erfahren über QR-Codes am Paket, wohin es transportiert werden soll.