© Screenshot

Digital Life

Videos zeigen gewaltige Explosion im Kaspischen Meer

Erst vor wenigen Tagen sorgten apokalyptische Videos und Bilder von Bränden im Meer für Aufsehen. Im Golf von Mexiko ist nämlich auf der Meeresoberfläche nach einem Leck einer Unterwasser-Gaspipeline ein Feuer ausgebrochen.

Nun folgen die nächsten dystopischen Aufnahmen, die eine gewaltige Explosion im Kaspischen Meer zeigen. Vor der Küste von Aserbaidschan ist aus noch ungeklärter Ursache ein großes Feuer unweit eines Erdgasfeldes ausgebrochen.

Ursache für Explosion noch unklar

Zunächst hieß es, es sei eine Offshore-Plattform explodiert. Doch der aserbaidschanische Zivilschutz dementierte am Sonntagabend derartige Berichte. Es habe dort keinen Unfall gegeben. Auch das staatliche Öl-Unternehmen Socar teilte mit, dass keine der Plattformen im Kaspischen Meer beschädigt sei.

Laut Socar sei ein so genannter Schlammvulkan für die riesige Explosion verantwortlich. Angeblich habe sich das aus einem solchen Vulkan aufsteigende Methan entzündet wodurch es zur Explosion gekommen sei.

In Aserbaidschan gibt es mehrere Hundert derartiger Schlammvulkane. Im britischen Guardian wird ein Wissenschaftler zitiert, der es grundsätzlich für möglich hält, dass eine solche Explosion von einem Schlammvulkan ausgehen kann.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare