© Jagged Edge Production

Digital Life

Copyright abgelaufen: Winnie the Pooh wird zum Serienkiller

Für Winnie the Pooh ist das Copryright in den USA abgelaufen. 95 Jahre, nachdem ein literarisches Werk in den USA erstmals erschienen ist, wird es zu „Public Domain“, also frei verfügbar. Dazu gehört Winnie the Pooh.

Das Buch von A.A. Milne ist 1926 erschienen und damit seit 1. Jänner 2022 Public Domain. Bis dahin hatte Disney die Rechte, die der Medienkonzern in den 60er-Jahren erworben hatte.

Die neue Freiheit genießt Winnie, indem er seine dunkle Seite rauslässt. Im kommenden Horrorfilm „Winnie the Pooh: Blood & Honey“ wird er zum Serienkiller, der zusammen mit Ferkel Menschen zum Spaß ermordet. Hinter dem Indie-Horrorfilm steckt das britische Studio Jagged Edge Productions. Dieses hat auch schon andere Kindergeschichten, bei denen das Urheberrecht abgelaufen ist, zu Horrorfilmen gemacht, wie Humpty Dumpty und Jack & Jill.

Für den Film dürfen nur Charaktere verwendet werden, die im Originalbuch vorkommen, wie eben Winnie und Ferkel. Tigger wird es also nicht in den Film schaffen – der kam 1928 erstmals in einem Buch vor. Um Disney nicht trotzdem Grund für Klagen zu geben, wurde etwa auch darauf geachtet, dass Winnie und Ferkel Kleidung tragen, die nicht wie die der Disney-Zeichentrickversionen von Winnie the Pooh aussehen. Der erste Winnie-Zeichentrickfilm von Disney erschien 1966.

Regie für den Horrorfilm führt Rhys Frake-Waterfield, der auch Drehbuchautor und Produzent ist. Gegenüber Variety hat er die Story erklärt: „Winnie und Ferkel wurden vom 18-jährigen Christopher Robin verlassen. Weil sich die beiden um sich selbst kümmern mussten, wurden sie wieder wild. Weil sie hungerten, haben sie I-Aah getötet und gegessen. Jetzt laufen sie herum auf der Suche nach Beute.“

Auf der IMDB-Seite sind einige Fotos zum Film zu sehen, einen Trailer gibt es noch nicht. Laut Frake-Waterfield dauerten die Dreharbeiten lediglich 10 Tage, jetzt befindet sich der Film in der Post Production. Es gibt bereits einen Distributor. Wann der Film erscheint, ist aber noch nicht bekannt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare