© Wyze

Digital Life

Wyze-Webcam: Besitzer können in fremde Häuser spechteln

Einige Besitzer*innen von Überwachungskameras der Marke Wyze berichten, dass sie unerwartet Feeds einsehen konnten, die nicht ihre eigenen waren. Das bedeutet, dass sie in die Häuser anderer Menschen blicken konnten.

Auf Reddit wurden mehrere Beiträge zu diesem Problem veröffentlicht. Ein*e Nutzer*in etwa schreibt, er/sie könne auf die Registerkarte "Ereignisse" klicken und sämtliche Ereignisse auf der Kamera einer zufälligen Person in ihrem Haus sehen.

➤ Mehr lesen: Wie sicher sind vernetzte Überwachungskameras?

"Ich weiß nicht warum, aber ich kann die Kamera eines anderen sehen", schreibt eine andere Person und teilt Bilder des aufgetretenen Feeds. 

 

Die Threads enthalten Kommentare von anderen Reddit-User*innen, welche ähnliche Probleme melden. In manchen Fällen meldeten unterschiedliche Menschen, die Kameras der gleichen Leute gesehen zu haben.

Problem sei wieder behoben

Die fremden Feeds sahen sie über den Wyze Web Viewer ein, wie TheVerge berichtet. Ein*e Mitarbeiter*in erklärte einem/r Reddit-Nutzer*in, dass die Seite gewartet werde. Zudem soll ein Update durchgeführt werden, sobald diese wieder verfügbar sei.

Nun scheint das Problem behoben zu sein, wie Wyze auf Reddit mitteilt. Dabei habe es sich um ein Caching-Problem gehandelt. Das Unternehmen habe Schwierigkeiten mit seinem Online-Kameraportal gehabt, wodurch Besitzer*innen einer Wyze-Kamera tatsächlich die Feeds anderer Kund*innen sehen konnten.

Keine Auswirkungen auf die App

Das Problem habe keine Auswirkungen auf die Wyze-App oder auf Nutzer*innen, die sich beim Web View nicht angemeldet hatten, gehabt. Das Problem werde jedenfalls weiterhin untersucht.

Auf der Support-Seite heißt es zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels allerdings immer noch, dass Wyze Web View noch gewartet wird. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare