© Thomas Prenner

Digital Life

YouTube bekommt endlich bessere Funktion zum Vor- und Zurückspulen

YouTube nutzt sein diesjähriges 17. Jubiläum für eine Typveränderung. Die größte Neuerung ist dabei das verbesserte Vor- und Zurückspulen

Nutzer*innen können nun die präzise Vorschau nutzen, wenn sie zu einer anderen Stelle im Video springen wollen. Zieht man den Regler auf der Zeitleiste vor oder zurück, erscheint eine Bild-für-Bild-Vorschau. So findet man die gewünschte Stelle schneller. Bisher wurde nur ein einzelnes Vorschaubild angezeigt, was die Suche nach einer bestimmten Stelle schwieriger gestaltet.

Pinch-to-Zoom

Um die Bedienung zu Vereinfachen sollen YouTube-Links in Videobeschreibungen künftig automatisch zu Buttons werden. Der "Abonnieren"-Button soll deutlicher hervorgehoben werden.

Videos können auf mobilen Geräten außerdem stärker vergrößert werden. Lässt man den Screen los, bleibt die Zoomstufe erhalten und setzt sich nicht zurück, wie es aktuell der Fall ist. Diese Pinch-to-Zoom-Funktion konnten zuvor nur ausgewählte Premium-Nutzer*innen testen.

Mehr Farben im Dark Mode

Außerdem hat Google leichte Designänderungen eingeführt. Dazu gehört dynamische Farbgebung im "Ambient Modus". Hier wird der Hintergrund leicht anhand des aktuellen Videos eingefärbt. Das funktioniert aber nur bei mobilen Geräten und der Webseite, wenn der dunkle Modus aktiviert ist. Der Dark Mode wurde außerdem noch dunkler gemacht.

Das Layout von Playlists wurde auch überarbeitet. Dort nutzt man  ebenfalls den Ambient Modus und es werden mehr Informationen über die Playlist-Inhalte angezeigt. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare