WhatsApp auf der Apple Watch
Endlich da: So sieht WhatsApp auf der Apple Watch aus
In Österreich ist WhatsApp mit Abstand der am weitesten verbreitete Messenger-Dienst. Marktführer in einer ganz anderen Kategorie ist Apple – nämlich bei Smartwatches. Daher ist es ein bisschen verwunderlich, dass WhatsApp und die Apple Watch nur in begrenztem Ausmaß miteinander kompatibel waren. Das ändert sich nun.
Ab sofort ist WhatsApp nämlich für die Apple Watch verfügbar. Mehr als 10 Jahre seit dem Erscheinen des ersten Modells 2015 hat es also gedauert, bis die WhatsApp-Anwendung auf der Apple-Uhr funktioniert.
➤ Mehr lesen: Apple Watch Series 11: Die besten neuen Features im Test
WhatsApp auf der Apple Watch
© Florian Christof
Beschränkte Funktionen
Bislang war es so: Wenn man eine WhatsApp-Nachricht erhalten hat, wurde die entsprechende Benachrichtigung auf der Apple Watch angezeigt. Es war auch möglich, auf diese Nachricht direkt über die Uhr zu antworten. Alle anderen WhatsApp-Funktionen waren auf der Smartwatch aber nicht verfügbar.
➤ Mehr lesen: Diese WhatsApp-Funktion solltet ihr unbedingt aktivieren
Voller Zugriff
Nun ist es so: Ist die WhatsApp-Anwendung auf der Apple Watch installiert – das geht über die Watch-App auf dem iPhone – hat man über die Uhr praktisch vollen Zugriff auf die Funktionen des Messenger-Dienstes. So ist es über die Apple Watch auch möglich, den Überblick über die Chat-Nachrichten sowie den kompletten Chat-Verlauf darzustellen.
Mit der WhatsApp-Anwendung können Konversationen nun auch aktiv über die Uhr initiiert werden. Außerdem kann man auf Nachrichten mit Emoji-Symbolen reagieren. Auch das Versenden und Anhören von Sprachnachrichten über die Apple Watch steht zur Verfügung. Bilder und Sticker sowie längere Texte werden nun vollständig auf dem Screen der Uhr dargestellt.
➤ Mehr lesen: Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?
WhatsApp auf der Apple Watch
© Florian Christof
Andere Messenger weiterhin beschränkt
Der volle Zugriff auf Messenger-Funktionen war bislang der hauseigenen Apple-Anwendung Nachrichten vorbehalten. Bei anderen Chat-Apps, wie Signal, Telegram oder Facebook Messenger, muss man sich auf der Apple Watch weiterhin mit einem beschränkten Funktionsumfang begnügen.
Kommentare