Tablet computer
© Getty Images / D-Keine/iStockphoto

Digital Life

YouTube empfiehlt Kindern Horror-Video

YouTube ist für Eltern immer wieder ein schwieriges Thema. Mal schlägt der Algorithmus ihnen Verschwörungstheorien vor, ein anderes Mal Videos, in denen die Klimakatastrophe geleugnet wird. Jetzt hat die KI einen Horrorfilm mit dem Namen "Show for Children" als "für Kinder" eingestuft (hier geht's zum Video). 

Dabei handelt es sich um einen dreiminütigen Schwarz-Weiß-Cartoon im Stile der 1930er. Darin folgt man einem kleinen Skelett über einen Friedhof in ein dunkles Grab. Dort legt es sich hin und stirbt einsam.

"Nicht für Kinder"

In der Videobeschreibung hat der Filmemacher klar gemacht: "Not for children", also "nicht für Kinder". Trotzdem bleibt der Film - vermutlich wegen seines Namens - von YouTube als Inhalt für Kinder eingestuft. Das bedeutet, er wird in der YouTube-für-Kinder-App angezeigt. Dort sollen eigentlich nur ausgewählte und sichere Inhalte für Kinder enthalten sein. 

Der zugehörige YouTube-Kanal "LOCAL58TV" wird von Kris Straub betrieben. Er beinhaltet zusammenhängende Videos, die wie unheimliche Ausschnitte aus alten TV-Sendungen und VHS-Schnipsel produziert sind. Die Videos haben je zwischen einer und 3,5 Millionen Aufrufe, der Kanal hat 528.000 Abonnent*innen

Einstellung kann nicht geändert werden

Wie Straub auf Twitter schreibt, hat er das Video bereits beim Hochladen als "nicht für Kinder geeignet" und "ab 18" markiert. YouTube hat das selbstständig geändert und Straub kann diese Änderung nicht rückgängig machen. Für ihn bedeutet das auch, dass Kommentare ausgeschaltet sind, da das für Kinder-Videos standardmäßig festgelegt wurde.

Obwohl Kris Straub YouTube laut eigener Aussage auf das Problem hingewiesen hat, ist das Video am Mittwochnachmittag weiterhin bei YouTube Kids verfügbar. Straub sorgt sich vor allem darum, dass sein Kanal gesperrt wird, weil das Video eben nicht für Kinder geeignet ist. Laut "Team YouTube" werde man "sich dem Problem annehmen", heißt es auf Twitter

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare