© Sony

Games

Diese PS4-Games funktionieren nicht auf der PS5

Sony hatte bereits vor längerer Zeit bekannt gegeben, dass die kommende PlayStation 5 abwärtskompatibel für die Spiele der Vorgängergeneration sein wird. Nun hat der Hersteller eine vorläufige Liste veröffentlicht, welche PS4-Spiele dennoch nicht auf der neuen Konsole laufen werden.

Die Liste der Spiele

  • DWVR
  • Afro Samurai 2 Revenge of Kuma Volume One
  • TT Isle of Man - Ride on the Edge 2
  • Just Deal With It!
  • Shadow Complex Remastered
  • Robinson: The Journey
  • We Sing
  • Hitman Go: Definitive Edition
  • Shadwen
  • Joe's Diner

Warum genau diese Spiele auf der neuen Konsole nicht verwendet werden können, ist unklar. Gründe dafür hat Sony nicht genannt. Jedenfalls sollen 99 Prozent der PS4-Games auf der PS5 spielbar sein. 

    Nicht alle PS4-Funktionen auf der PS5 verfügbar

    Darüber hinaus hat Sony noch einige Details zur Abwärtskompatibilität verraten. Manche Funktionen, die auf der PS4 verfügbar waren, seien auf PS5-Konsolen nicht mehr vorhanden, heißt es von Sony. So seien Tournaments, Second Screen und In-Game Live sowie die Game-Companion-App, auf der PlayStation 5 nicht mehr vorhanden.

    Außerdem kann es zu Problemen bei der Wiedergabe von PS4-Games kommen, erklärt Sony: "Das Abspielen von PS4-Games auf der PS5 könnte Fehler oder unerwartetes Verhalten aufweisen."

    Weiters hat der Hersteller klargestellt, dass digitale PS4-Spiele per WLAN-Datenübertragung zu einer PS5 gesendet werden können. PS4-Games, die auf Discs gespeichert sind, lassen sich über das Laufwerk der PS5 wiedergeben, schreibt Sony.

    DualShock-4-Controller auf der PlayStation 5

    Der neue DualSense-Controller, die DualShock-4-Controller sowie offiziell lizensierte Controller von Drittanbietern werden bei PS4-Games auf der PS5 funktionieren, heißt es auf der Support-Page. Es sei aber empfehlenswert, für PS4-Spiele auf der PlayStation 5 einen DualShock-4-Controller zu verwenden. PS5-Spiele werden mit dem älteren Controller nicht kompatibel sein.

    Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

    Kommentare